Pain Perdue von Jean Charles

Zutaten
Pain Perdue von Jean Charles
Die damalige Geburtsvorbereitung für Arne (Babygruppe) mit Frauke Lippens unserer Familienhebamme in 2. Generation, trifft sich seit Jahren regelmäßig etwa 4x im Jahr und der Zusammenhalt wird vermutlich unsere Enkelkinder noch überleben :)
Nun ist die Zeit auch an dieser Gruppe nicht vorbei gegangen.
Abgeschmolzen ist sie schon zu Beginn bis auf den heutigen harten Kern und manch PartnerIn wurde im Laufe der Jahre ausgetauscht. Birgit wurde von Boris zuerst gegen Carola eingetauscht. Dann verließ er die Gruppe und hinterließ Carola alleinerziehend mit deren gemeinsamen Kind. Die Babygruppe hat kein Ding draus gemacht, obwohl wir nie zusammen das Hecheln geübt hatten.
Nach vielen Jahren erinnerte sich Carola an die Klassenreise nach Amerika, wo sie sich als Schülerin in Jean Charles aus Frankreich verliebt hatte. Manchmal sind die sozialen Medien doch zu etwas gut: Carola entdeckte ihn auf Facebook, das Profil gab ihn als ledig aus und Schwups wurde geheiratet. Natürlich war die Babygruppe dabei und Jean Charles ein neues Mitglied.
Seitdem wird viel geflogen zwischen Hamburg und Bordeaux, Carola hier mit einer IT-Firma gebunden und Jean Charles mit einem Feinkosthandel in Frankreich. Die Babytreffen werden mit den Flugplänen abgestimmt und so kommen wir zum eigentlichen Thema:
Jean Charles hat zum Frühstück Pain Perdue zubereitet, das begeisterte.
Pro Person eine Scheibe Brioche, Sandwich (oder auch labbrigen HarryToast) in einem tiefen Teller mit einem aufgeschlagenen Ei, einer Prise Salz und Milch beidseitig durchnässen und in einer Pfanne mit reichlich Butter ausbraten. Auf einem Teller anrichten, großzügig mit Ahornsirup begießen und mit einem Stück schmelzender Butter servieren.
Es war ein toller Frühstücksgenuss!
Jean Charles, nach dem Rezept gefragt: Man kann alles damit machen, Nüsse dazu, Zucker in der Butter vorab karamellisieren, Obst mit die Pfanne geben oder Marmelade aufstreichen. Jean Charles hatte für uns den Teig mit einem Schuss Amaretto und einer Prise Kokosflocken aufgewertet!
Julias Idee: Eierlikör zu Ostern
Meine Ideen:
___________________________________
___________________________________
Zutaten
4 große Scheiben Brioche
1 Ei
200ml Milch
Prise Salz
Butter
Ahornsirup
und…
Es blieb allerdings nicht aus, das jemand es mal wieder besser wusste und mit „kenn ich, das nennt sich Armer Ritter“, Jean Charles die Show stehlen wollte. Gelang aber nicht.
Januar 2026