Croissants von Thomas













Zutaten
Croissants von Thomas
Thomas ist ein Urgestein aus Arnes vorgeburtlicher Hechelgruppe. Er hat schon einen bleibenden Platz im Kalender mit dem legendären Rezept für Eiersalat. Und jetzt kommen noch Croissants dazu. Einmalig.
Damit verköstigt er uns Eltern von fabelhaften Kindern, wenn wir uns zur gegenseitigen Stützung der Erziehungsarbeit treffen.
Zutaten
Plunder Croissant Teig (reicht für 10-12 Croissants)
200g Vollmilch kalt
25g Zucker
30g Frischhefe
40g Butter kalt
10g Salz
400g Weißmehl (Weizenmehl Type 550)
6g Malzextrakt (alternativ Honig)
zum Eintourieren
170g Butter kalt
So klappt das
Alle Zutaten, bis einschließlich Malzextrakt, in die Küchenmaschine geben und für 2-3 Minuten mischen, nicht kneten.
In der Zwischenzeit bereits die Butter, die zum Eintourieren verwendet wird, aus dem Kühlschrank nehmen. Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 22 x 26 cm ausrollen.
Tourieren
Zuerst die Butter auf der langen Seite quer halbieren und aus 170g Butter eine längliche Platte formen / leicht ausrollen und auf die rechte Hälfte des Teiges legen.
Die linke Seite des Teiges über die Butterplatte schlagen, die Butter gut einpacken und andrücken, damit sie nicht austreten kann. Das Ganze in eine Gärfolie einpacken und für 30 Min in den Kühlschrank geben.
Tour 1
Zuerst den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 8-10 mm in eine Richtung ausrollen. Den rechten Drittel des Teiges über den restlichen Teig legen, den linken Drittel auch darüberlegen und etwas andrücken. Das wird "eine einfache Tour genannt", anderes als beim Blätterteig, bei dem immer doppelte Touren gegeben werden. Anschließend den Teig wieder zugedeckt für mind. 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Tour 2
Den Teig ausrollen, falten wie in Tour 1 und anschließend wieder zugedeckt für mindestens 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
Tour 3
Den Teig ausrollen, falten wie in Tour 1, dann den Teig wieder einpacken und für mindestens 1-2 Std kühl stellen und entspannen lassen. Danach kann der Teig weiterverarbeitet oder auf Vorrat tiefgekühlt werden.
Tipp: Den tiefgekühlten Teig am Vorabend im Kühlschrank auftauen lassen!
Und hier lässt uns der begnadete Bäcker nicht mit einer schnell runtergeschriebenen Anleitung im Stich, sondern zeigt Schritt für Schritt wie tourieren und Croissant praktisch geht:
www.marcelpaa.com/rezepte/plunderteig/
www.marcelpaa.com/rezepte/croissants/
Oktober 2026