bayrische Breznknödel mit Pilzgulasch









Zutaten
Gotjes bayrische Breznknödel mit Pilzgulasch
Gotje assimiliert sich in Bayerns Hauptstadt, spricht vermutlich bald Dialekt und ernährt sich heute schon landestypisch. Trotzdem bleibt ihr der Kalender nicht verschlossen, zumal Cousine Clara ja auch schon mit den fremden Rezepten punkten durfte.
In Morsum „6 altbackene Brezn“ kaufen. Und der Einkaufszettel ging sonderlich weiter: 1,5 kg Pilze etc. Egal, es klappte. Raffelhüschen hatte sie, Rewe nur mit Käse überbacken und Ingwersen gar nicht – famila hatte das Regal voll mit großen Champignons, der Rest fand sich am Ende auch im Einkaufswagen:
Für 6 Personen
Knödelteig:
6 Brezn (2 Tage alt)
375ml warme Milch
3 Eier
1 Bund Petersilie
SalzundPfeffer
Muskat
Pilzgulasch:
1500g Pilze zB Champignons oder gemischte Pilze
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
300ml Weißwein
750ml Gemüsebrühe
600ml Kochcreme (7%)
1 Bund Petersilie
3 TL Tomatenmark
SalzundPfeffer
Rosmarin
Paprikapulver
Gotje und Markus kochen im Team und nach Plan.
Mit dem Teig geht’s los. Brezn klein schneiden, die warme Milch mit den Eiern und den Gewürzen verquirlen, dann zugeben und ebenso die gehackte Petersilie. Alles kneten und ruhen lassen.
Pilze putzen und grob oder in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch würfeln, schon wieder Petersilie hacken.
Den Knödelteig jetzt in 2-3 Portionen auf Frischhaltefolie löffeln, in Folie einschlagen, Luft herauspressen, rund rollen und fest formen. Die Rollen anschließend auch noch in Alufolie einschlagen.
Jetzt kommt der bayrische Endspurt: Wasser für die Knödel aufsetzen und die Zwiebeln glasig anbraten, Knoblauch und Pilze dazu. Nach 5 Min mit Weißwein ablöschen und reduzieren, die Brühe, Gewürze und Tomatenmark dazu – 15 Minuten köcheln lassen.
Zeitgleich sieden die Knödelpakete im simmernden Wasser für 20 Min – ein kleiner Deckel hält sie unter Wasser.
Vor dem Servieren Sahne und Petersilie zu den Pilzen, abschmecken und ab in die Schüssel. Die Knödel auspacken und in 2-3cm dicke Scheiben schneiden.
Zeitgleich fertig, zeitgleich serviert, zeitgleich aus tiefen Tellern gegessen.
Gut, man muss nun nicht gleich die jährlichen bayrischen Wochen in Morsum ausrufen, aber verstoßen muss man die bayrisch eingefärbte Jugend deswegen auch nicht.
August 2026