Quellersalat MorsumWatt

Zutaten

300 g
Queller
200 g
Mungobohnensprossen
3 EL
Olivenöl
100 g
Radieschen
1
Zwiebel, rot
1 EL
Weißweinessig
Salz
1 EL
Zucker
Pfeffer
Portionen

Quellersalat MorsumWatt

Queller oder Salicorne wird auch als Meeresspargel bezeichnet und wächst auf überfluteten Wattböden entlang der Meeresküsten und auf Salzstellen des Binnenlandes – er steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und natürlichem, gesundem Jod in hohen Mengen. Die Pflanze hat von Natur aus einen leicht pfeffrigen und salzigen Geschmack. 

Er wächst auch direkt vor der Morsumer Haustür im Watt und wäre dort kein Naturschutzgebiet, dann könnte man ihn dort finden, pflücken, ernten, sammeln.

Wir schauen daher ganz brav bei Fisch Blum vorbei und hoffen, dass er dort unverarbeitet zu bekommen ist, denn zubereiten wollen wir ihn ja selbst!

Zum Beispiel so:

Quellersalat mit Sprossen

300g Queller
200g Mungbohnensprossen
3 EL Olivenöl
100g Radieschen
1 Zwiebel, rot
1 EL Weißweinessig
Salz
1 EL Zucker
Pfeffer

Queller waschen und abtropfen lassen. Sprossen waschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Queller scharf anbraten und die Sprossen hinzugeben. Radieschen waschen, trocken tupfen und vierteln. Rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Radieschen und Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit Essig, Salz, Zucker und Pfeffer marinieren. 

Dazu passen natürlich in Knoblauchöl gebratene Garnelen ganz besonders gut!

Marinierter Queller

Den/die Queller 2-3 Stunden wässern, dabei mehrfach das Wasser wechseln und über einem großen Sieb abgießen.

Den Queller in ca. 5 cm lange Stücke schneiden, dabei zu dicke und braune Stellen entfernen - wenn man selbst gesammelt hat - und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen, in dünne Scheiben schneiden und dazugeben. Das Olivenöl und den Aceto Balsamico darüber träufeln und alles gut durchmischen. Mit einem Küchentuch zudecken und 2 Stunden marinieren. Vor dem Servieren mit Pfeffer aus der Mühle würzen, nochmals gut durchmischen und abschmecken.

600g   Queller
2 Knoblauchzehe(n)
12 EL Olivenöl, nativ
12 EL Aceto Balsamico
1 Prise Pfeffer, schwarz

Oder asiatisch passend zur Bowl aus Dezember 2024 – von Frauke in offenbarer Unkenntnis im Watt gesammelt

150g Queller
1 EL Sojasoße
Wasabi nach Geschmack
1 EL Sesamöl
Sesamkörner geröstet
Pfeffer

 

Juli 2025