Hollerkiacherl







Zutaten
Hollerkiacherl gebacken von Clara aus München
Christine und Moritz haben im letzten Jahr den MorsumUrlaub im Mai erkämpft, damit sie rechtzeitig zur Holunderblüte vor Ort sind und hierzu haben sie Tochter Clara extra mitgenommen, weil sie Hüterin der in Bayern beliebten Teigspeise ist: Ausgebackene Holunderblüten.
Clara nimmt die alte Küchenschere und schneidet die Dolden mit etwas Stiel vom Strauch. Sanft im Wasser abspülen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. „So können die Insekten aus den Blüten entweichen“.
( … und schon ist das Gericht vegetarisch). Die Urbayern: Nass sollen sie nicht sein und auch nicht gewaschen werden, weil der Teig sonst nicht hält. Also etwas den Staub abschütteln und fertig ist die Vorbereitung.
Als Teig bietet sich jedes bessere Pfannkuchenrezept an:
Clara
8 Holunderblüten
200g helles Mehl
2 Bio-Eier
150ml Milch(alternative)
1 Prise Salz
hocherhitzbares Öl
oder
16 Holunderblüten mit Stiel
250g Mehl
200ml Milch
8 EL Mineralwasser
2 Eier
30g Zucker
1 Prise Salz
Pflanzenöl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestäuben
Blütendolden also vorsichtig ausschütteln. In einer Schüssel Mehl, Milch, Mineralwasser, Eier, Zucker und Salz mit dem Handmixer zu einem Teig verrühren, 30 Minuten ruhen lassen.
Butterfett oder Öl in einem Topf erhitzen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich an einem Holzkochlöffel, den man ins Fett hält, Bläschen bilden.
Die HolunderDolden am Stiel in den Teig tauchen und in wenigen Minuten goldbraun frittieren, oder in der Pfanne mit wenig Fett braten und ggf noch einmal wenden.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Der Stiel wird nicht mitgegessen.
Noch eine Himbeersoße dazu?
200g Himbeeren
50g Zucker
2 TL Himbeergeist
50ml Sahne
Die Himbeeren pürieren, mit dem Zucker und dem Himbeergeist verrühren und als Sauce auf einen Dessertteller geben. Ein paar Klackse Sahne dazugeben.
So werden MorsumUrlaube versüßt! In den kommenden Jahren ist Morsum leider im Mai und Juni schon ausgebucht.
Mai 2025