Goldene Hochzeitssuppe aus Peru

Zutaten
Goldene Hochzeitssuppe aus Peru
Chupe de Quinua - Sämige ChinoaSuppe
Friedi reist gern und auch weit, allein oder in der Gruppe, und immer mit wachen Sinnen. Diesmal Südamerika mit Peru und auch Patagonien war dabei. Das Schöne dabei ist, dass sie die Eindrücke auch noch gern teilt oder durch Mitbringsel – nicht zuletzt tolle Fotos - untermauert.
Ein glücklicher Umstand für ihre Eltern, das Jubelpaar Tine und Mo, die in Morsum ihre Gäste 2023 zur Goldenen Hochzeit mit einer echt peruanischen Hochzeitssuppe empfangen konnten.
Dies Stand in starker Konkurrenz zur traditionellen Erweckungssuppe v. Matthießen (April1994).
Natürlich war schon alles vorbereitet und gekocht, als die Gäste eintrafen und daher muss die Rezeptur aus der Erinnerung nachträglich hergeleitet und verschriftlich werden. Hilfreich dabei ist das dicke Peru-Kochbuch, das die ganze Vielfalt der peruanischen Küche aus den Anden, dem Meer, Verschmelzung von Japan und Peru oder Peru und China und den exotischen Rezepten aus der Amazonasregion vereint.
Aber so einfach ist das nicht, denn Friedi hatte sich bereits ‚freigekocht‘, vom Kochbuch gelöst und ausprobiert, verändert, variiert und ausgemustert. Das passierte auch gleich mit der gesondert beschriebenen Knoblauchpaste von Seite 406 (1kg Knoblauch schälen und mit 250ml Wasser 5 Minuten pürieren, im Glas oder eingefroren vielfältig verwenden) im Gegensatz zur gelben Chilipaste von Seite 405, die Friedi im peruanischen Einzelhandel fertig gekauft hat – aber auch im deutschen Internet schon gefunden hat!
Die wird jedenfalls benötigt, wenn auch mit der halben Menge mit Rücksicht auf die Gäste, die allzu scharf ablehnen.
Eingekauft hat Friedi dann in Deutschland:
1 EL ÖL
1 rote Zwiebel1 EL Knoblauchpaste Seite 405
1 Knoblauchzehe4 EL 2 EL gelbe Chilipaste
2 Liter Gemüsebrühe
80g bunte Chinoasamen
40g dicke Bohnen – stattdessen TK-Erbsen
½ EL HuacatayBlätter gehackt - stattdessen Petersilie oder Koriander
25g quesa fresco serrano – stattdessen Schafskäse (eher zum garnieren)½ RocotoChili, in Streifen geschnitten - weggelassen
4 EL Vollmilch
Salzundpfefferzum servieren – gleich mitgekocht:
4 mittelgroße peruanische LindaKartoffeln4 Eier weichgekocht
4 Scheiben Landbrot dazu
Für die Hochzeitssuppe hat Friedi natürlich ganz andere Mengen verarbeitet!
Und so geht’s:
Öl niedrig erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch glasig werden lassen. Gelbe Chilipaste zufügen und 6-8 Minuten braten, bis sie zu duften anfängt. Gemüsebrühe angießen und Quinoa zufügen, 8 Minuten sieden lassen, dann weitere Zutaten je nach Gardauer in den Topf geben und doch lieber Quinoa nach den Kartoffeln topfen. Chili und Milch einrühren – pfeffernundsalzen.
Garnieren mit Petersilie/Korinader und Schafskäse. Ggf Brot dazu reichen.
Im Buch steht: Zubereitungszeit 11 Minuten - Garzeit 22-24 Minuten
Da fehlt vermutlich der Einkauf und die Vorbereitung. Friedi hat mit viel Liebe länger gekocht und sich die Bewunderung der goldenen Jubilare und aller Gäste zurecht eingesammelt.
Oktober 2025