Spaghetti Carbonara auf dänisch

Zutaten

2 Pakete
dänischer Bacon
4
Eier
3
rote Zwiebeln
180 g
frischer Parmesan
750 g
Spaghetti
Olivenöl, Salz, Pfeffer
reichlich
frische Petersilie
Portionen

Spaghetti Carbonara auf dänisch von Svenja

Es ist eine lange Freundschaft, die zwischen den beiden ehemaligen Meisterschulkollegen Nils und Werner fortbesteht. Werner ist schon lange nach Dänemark auf die Insel Fanø ausgewandert und ist auch deshalb ein beliebtes Reiseziel für Familie Frühling geworden. 2 Familien, viele Kinder, hungrige Mäuler – da wird nicht lange gefackelt und zügig gekocht.

Svenja hat uns diesmal die dänische Variante der traditionellen italienischen Carbonara mitgebracht und gleich serviert.

Herzstück ist der gute dänische Bacon, gefolgt von einem freilaufenden Ei pro Person, roten Zwiebeln und weiterhin italienisch: Parmesan und Spaghetti.

Bacon in schmale Stücke schneiden, Zwiebeln fein würfeln und den Parmesan fein reiben. Nudelwasser aufsetzen und Spaghetti kochen, derweil Bacon und Zwiebeln in viel Olivenöl auslassen und knusprig ausbraten – Geduld und Umrühren ist gefragt bei Meister Nils.

Svenja schlägt die Eier schaumig auf, Pfeffer und Salz dazu und dann geht alles sehr schnell: Die fertigen Spaghetti abgießen und heiß zu den Eiern geben. Mehrfach mit und in der Eimasse wenden bis das Ei stockt. Jetzt den Parmesan zu ¾ dazu und unterheben und ebenso den Bacon. 

Geheimtipp (deshalb nicht auf dem Foto!): Viel Petersilie dazugeben!

Mikkel gesellt sich für eine zweite Abendmahlzeit zu später Stunde dazu, weil dies Gericht einfach alle lockt. Auftun, Parmesan aufstreuen, 3x nachnehmen. Alles gut.

Am Ende war dann nur ein kleiner Rest für den Henkelmann von Nils nach.

 

Juli 2024