Glutenfreie Spaghetti – Katharina kocht

Zutaten

glutenfreie Spaghetti
4
Zwiebeln
10 Bio
Tomaten
2
Büffelmozzarella
1 Bund
Basilikum
HimalayaSalz
Pfeffer
1 Zehe
Knoblauch
500 g
Spaghetti glutenfrei von Barilla
Omelett
4
Zwiebeln
4
Eier
2
Tomaten
getrocknete
Tomaten
1 Bund
Basilikum oder TK
1 kleine Dose
dicke Bohnen in Tomatensoße
1
Burrata
Pfeffer und Salz
Brot
Olivenöl
grobes Salz
Portionen

Glutenfreie Spaghetti – Katharina kocht

Nicht jedeR verträgt Gluten und die anderen scheuen glutenfrei. Udo macht da allen zumindest schon mal für die Nudeln Mut: Immer bissfest, schön rau auf der Oberfläche um die Soße aufzunehmen und den Geschmack möchte man bald nicht mehr missen. 

Trau‘n wir uns also in Katharinas Bioküche, die das sommerlich leichte Nudelgericht zwei hart arbeitenden Handwerkern in der Mittagspause servierte. Stark.

Die Supermarktkette Alnatura ist neben Denns das Eldorado für Bio, vegetarisch und vegan und liefert auch hier die Zutaten – oder Wochenmarkt. 

 

Wissenskästchen:

Denns ist ein deutschlandweiter ‚demokratischer‘ Zusammenschluss von kleinen BioMärkten mit den DennsBioMärkten, also so etwas wie Edeka mit eigenen Märkten und genossenschaftlich organisierten Einzelkaufleuten – was es nicht alles gibt.

 

Dort kauft Katharina:

1 Zwiebel pro Person
10 Bio-Tomaten
2 Büffelmozzarella
1 dickes Bund Basilikum (Türke?) 
1 Schups Kochwasser 
HimalayaSalz und Pfeffer
Knoblauch darf auch
500g Barilla - glutenfreie Spaghetti  


Spaghetti in reichlich kochendem Wasser mit Salz nach Packungsangabe al dente kochen. Das dauert etwas länger als gewohnt und daher ist der Tipp von Katharina Gold wert: Einfach die letzten Minuten in der Nudelsoße fertig garen. Das gibt ordentlichen Geschmack!

In der Zwischenzeit die Zwiebeln nicht so fein würfeln und glasig anschmoren Tomaten klein würfeln, ebenso den Mozzarella und das Bund Basilikum zupfen und grob schneiden.

Tomaten in der Pfanne anschmoren, aber eigentlich nur kurz erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken und vielleicht einen Schubs Kochwasser dazu, wenn die Konsistenz das wünscht. 

Auf dem Tisch wird je eine Schüssel mit dem gewürfeltem Mozzarella und dem Basilikum bereit gestellt.

Heiße Spaghetti, rote Soße und aufgestreute kühl-frische Zutaten – sehr sommerlich! 

Dass die Nudeln nicht aus Hartweizengrieß gefertigt sind, sondern hier aus Mais und Reis, spielte überhaupt keine Rolle.

Die herausragende Verköstigung hat die beiden Handwerker natürlich sofort neue Pläne schmieden lassen, um erneut in den Genuss von Katharinas Küche zu kommen. Hat geklappt. Stark.

 

Katharinas Omelett

Diesmal gab es wieder eine gehackte Zwiebel pro Person glasig angebraten. Zwiebeln sind das Lieblingsgemüse gesteht Katharina und schafft damit eine gute Geschmacksgrundlage für ein Omelett der Extraklasse. 

Low Carb und glutenfrei geht’s hier zu: Eier mit viel frischem Basilikum verquirlen, salzenundpfeffern und in die Pfanne geben. Ein Omelett benötigt geringe Hitze und Zeit. Nicht zu früh auf die stockende Masse gewürfelte Tomaten und vom griechischen Marktstand eine Portion weiße Bohnen in roter Tunke dazu geben. Die Bohnen haben offenbar vorab eine qualitätssichernde Sonder-behandlung erfahren, indem die ausgesuchten dicken weißen Bohnen  auf Netzen in der griechischen Sonne unter der Aufsicht sonnengegerbter und traditionell gekleideter Kleinbäuer:innen zum Trocken ausgelegt und immer wieder aufgeschüttelt wurden, bevor sie mit einer pikanten Tomatensoße zu alter Größe gefunden haben. Findet man nicht so leicht auf dem Markt! Dazu am gleichen Stand noch getrocknete Tomaten erstehen. Die kommen gleichzeitig und kleingehackt mit ins Omelett.

Höhepunkt ist diesmal eine Burrata, die in Vierteln auf je ein Viertel der Pfanne gelegt wird, um mit geschlossenem Deckel in kurzer Zeit leicht anzuschmelzen.

Gereicht mit Baguette und bestem Olivenöl zum Tunken ist das Fazit eindeutig:

Tolles schnelles sommerliches Essen.

Zum Glück steht Udos und Katharinas Haus unter Denkmalschutz und aus handwerklicher Sicht ist kein Ende abzusehen. 

Es gibt noch viel zu tun, packen wir’s an.

 

Für das Omelett:

4 Zwiebeln
4 Eier
2 Tomaten
getrocknete Tomaten (in Öl?)
1 Bund Basilikum oder TK
dicke weiße Bohnen in Tomatensoße
1 Burrata
Pfeffer und Salz
Brot, Olivenöl und grobes Salz

 

September 2024