Entzündungshemmend kann schmecken!

Zutaten

bitte aus dem Rezept herauslesen!
Portionen

Linda berät:
Entzündungshemmend kann schmecken!

Unter die ErnährungsDocs ist Linda nicht gegangen, aber wegen ihrer Neurodermitis am Thema interessiert und kann daher inzwischen Tipps auch für Rheumageplagte oder andere entzündete Zeitgenoss:innen geben.

Herausragend war bereits die Einladung mit der übermittelten Speisefolge für das Kalenderkochen bei den Ixis.

Die ganze Familie, von groß bis klein, wurde eingespannt und trug zum Gelingen bei. Die Fotos belegen das eindrücklich und dokumentieren ebenso wichtige Stationen der Zubereitung.

Luca war mit der Wäsche von Babyspinat und Rucola befasst, während Leonie eine von Tobias geschälte Mohrrübe raspelte. Das Hanfdressing hatte Linda bereits angerührt: Oliven- und Hanföl, Senf, SalzundPfeffer, Apfelessig, TK-Kräuter und etwas Joghurt – und dann auf Flasche gezogen. Mais zum Salat mischen und fertig.

Die mild gerösteten Nüsse und Kerne standen bereit und konnten die Wartezeit zusammen mit dem Schankbier nach Wahl verkürzen.

Der Basmatireis (mit Kurkuma gelb gefärbt), gemeinsam mit etwas Vollkornreis, erfuhr durch die glasig gebratenen Zwiebeln (Bernd) und das GranatapfelTopping (REWE) eine geschmackliche Aufwertung, die super zu dem gereichten Gemüse passte: Broccoli, Paprika und Mohrrübe - geputzt von Tobias, ebenso wie reichlich KnoblauchZehen und Rosenkohl aus der Pfannengarung.

Der Lachs, auf Haut in viel Butter gebraten, sprach für sich und sorgte schon allein für sinkende Entzündungswerte.

Das gesamte Familienteam puzzelte an allen Gängen gleichzeitig herum und so entstand auch das gut gekühlte Dessert: Frische Ananas mit Sahne und Joghurt angerichtet, obendrauf TK-Blaubeeren mit Datteln püriert und geriebene 80% Schokolade von Lindt.

Nur die Augen haben sich ob der Pracht auf dem Esstisch entzündet!

 

August 2024