Brittas Udon-Nudeln



Zutaten
Japanische UdonNudeln verarbeitet wie in Vietnam und das von Britta in Hamburg
Eine köstliche AsiaKreation wird von Britta empfohlen und vorgekocht.
Die typischen Geschmacksträger sind natürlich Sojasoße, Zitronengras und Chili für die Schärfe. Dazu Fleisch, Gemüse und Knoblauch. Das besondere sind die UdonNudeln aus Japan – recht dicke, weiche und elastische (weit von al dente entfernte) Weizennudeln mit Kalorien, wie Spaghetti – vergleichbar mit den RamenNudeln. Die kommen aber aus China und werden ebenso wie Udons gern in Suppen genossen.
UdonNudeln werden traditionell nur aus Weizen, Salz und Wasser hergestellt – an manchen Orten zwingend mit Meerwasser! Wir könnten den späteren kurzen Einweichprozess vielleicht mit Meersalz begleiten…? Im Asialaden werden die Nudeln auch im Fertigpack und vorgegart angeboten.
Britta kocht nun allerdings keine Suppe und variiert ihr Originalrezept gleich unter Weglassung von Chili und Zitronengras! Wenn das mal erlaubt ist!
Für 4 Personen schnetzelt sie 500g Rindfleisch und mischt es mit 2 Esslöffeln Speisestärke, Salz und Pfeffer (vielleicht hier schon Sojasoße und Sesamöl dazu?). 200g Bohnen hat sie gedrittelt (lange Schlangenbohnen aus dem Thailaden?), in 5 Minuten vorgegart und abgeschreckt bereitgestellt.
Vorbereitet werden auch 2 rote Paprika in kleinen Stücken, 4 Frühlingszwiebeln in Ringen (grün und weiß getrennt), eine rote Chili geputzt und in dünne Streifen geschnitten, dazu der Knoblauch abgezogen (auch mit Zuckererbsen und Pilzen variieren?).
1 Stängel Zitronengras wird mehrfach ein-, aber nicht durchgeschnitten.
So, jetzt geht’s los am Herd.
Das Fleisch in 2 Minuten scharf anbraten und beiseitestellen.
In der Pfanne nun die Bohnen und Paprika anbraten, nach 4 Minuten Knoblauch dazu pressen, die weißen Ringe der Frühlingszwiebel in die Pfanne geben, Chilistreifen nach Geschmack und auch das Zitronengras zufügen. Nach 2 Minuten sollte die Pfanne gut sein.
Diese 2 Minuten werden für die 800g UdonNudeln genutzt. In heißem Wasser ziehen lassen, dann abgießen.
Es geht Schlag auf Schlag in der vietnamesischen Küche:
40ml Sojasoße, 1 EL Essig und 6 EL Wasser werden zum Ablöschen der Pfanne genutzt, das Fleisch zugefügt, Zitronengras entfernt und jetzt die Nudeln untergehoben. Fertig!
Am Tisch gab es dann noch die grünen Frühlingsringe als Topping.
Fazit: Weite Reisen erweitern den eigenen Kochhorizont. Es geht aber auch hier mit fernen Rezepten von sonst wo her.
April 2024