PomeranzenMarmelade







Zutaten
PomeranzenMarmelade
Cora überrascht uns mit einer besonderen Marmelade und schafft den Sprung in den Kalender mühelos!
Die Pomeranzen sind schwer zu bekommen. Erntezeit ist im Januar und Februar und unbehandelt, wenn nicht Bio müssen sie sein, weil die Schale verwendet wird. Am Ende gelang die Beschaffung durch Bestellung beim Gemüsehöker ihres Vertrauens. Dann kommt eine Kiste und deshalb sollten die Mengen kontrolliert und der Vorrat an Einmachgläsern gut kalkuliert werden.
Die Bitterorange oder Pomeranze, ist eine Zitruspflanze.
Ihre Frucht ist orangenähnlich, aber bitter und kleiner.
Entstanden ist die Bitterorange vermutlich als Hybride zwischen
Pampelmuse und Mandarine, wahrscheinlich im Süden Chinas.
Alle Orangen und Zitronen (außer den 2 Saftorangen) in 2,5 l Wasser ca zwei Stunden mit Deckel köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und 24 Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Am nächsten Tag die Früchte abtropfen lassen, dabei die Zitronen entsorgen. Die Orangen halbieren und mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch samt Kernen in den Sud zurückgeben. Es bleiben nur die dünnen Reste der Schale nach.Den Saft von den zwei Saftorangen jetzt dazugeben.
Das Ganze 15 Minuten ohne Deckel kräftig kochen lassen. Während dieser Zeit aus einigen der ausgenommenen Orangenschalen (etwa 12 halbe) feine Streifen schneiden und beiseite legen.
Den heißen Sud durch ein Sieb schütten und dabei das Fruchtmus mit den Kernen so lange mit einer Suppenkelle durchquetschen, bis unten kein Glibber mehr durch das Sieb kommt. Den Gelierzucker einrühren und etwa 4-5 Min kräftig kochen lassen.
Zum Schluss die Schalenstreifen einrühren und die Marmelade in Gläser abfüllen. Gelierprobe vorweg!
Der Vorrat von 15 bis 25 Gläsern erfreut die Verwandtschaft und sorgt für Sonne am Frühstückstisch, bis der Sommer dann wirklich kommt.
für etwa 15 Gläser á 200 ml
15 Pomeranzen unbehandelt
2 Saftorangen unbehandelt
2 Zitronen unbehandelt
2 kg Gelierzucker 1:1
2,5 l Wasser
Cora hat mit einer reduzierten Zuckermenge experimentiert oder 1:2 Gelierzucker verwenden? Dann hat man allerdings weniger Volumen.
Praxistipp:
Wenn die Marmelade nicht gelieren will, dann entweder mehr Gelierzucker einsetzen oder Agar Agar zusetzen.
Nach obigem Rezept sind 3 Liter Marmelade entstanden und daher sind auch eher 3 kg Gelierzucker nötig!
Alternativ könnte man den Pomeranzensud zunächst reduzieren (kochen lassen ohne Deckel).
Januar 2023