Marzipanbrot, FSK 18






Zutaten
Marzipanbrot, FSK 18
Selbst gemacht schmeckt nicht nach Niederegger.
Oft fade oder trocken oder krümelig, zieren die adventlichen Versuche bunte Teller in der ganzen Republik.
Das galt nicht für die handgerollten Marzipankugeln der Großmutter. Sie hat das Marzipan selbst aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellt und zu Kugeln geknetet, die zum Schluss in Kakao gewälzt wurden. Rosenwasser war hier das Geheimnis.
Das Rezept hatte Pöffi gerettet und hier wurde es im Dezember 2010 veröffentlicht: www.hans-und-julia-kochbuch.de
Dort wird auch das hilfreiche Werkzeug für die Pralinenherstellung gezeigt.
Jetzt also eine eigene Variante in den Reigen fügen und wie alle Marzipanbäcker meinen, das ultimative Rezept kreiert zu haben…
Eingekauft wird:
400g Marzipanrohmasse
100g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
2 EL Rum
6 EL Cointreau
1/2 Packung Orangeade
1 Tafel Blockschokolade dunkel
1 Stück Palmin (?)
Grüne Pistazien von Dr. Oetker?
Mon Cherie?
Die Orangeade fein hacken und mit allen Zutaten in einer Rührschüssel verkneten. Kleine Laibe formen und auf einem Pralinengitter? Feinem Hasendraht? Backofenrost? die in Schokolade getauchten Köstlichkeiten abtropfen lassen. Bald danach auf Backpapier umlagern, sonst verklebt die Schokolade die Teilchen mit dem Gitter.
Statt Orangeade gehackte grüne Pistazien aus dem Backregal einkneten oder MonCherie statt Cointreau einarbeiten?
Die kleinen Laibe mit der Geschmacksrichtung kennzeichnen!
Tipp von Hanna:
Die Schokolade über einem Wasserbad erwärmen und ein wenig Palmin zufügen. Das macht sie flüssiger – aber auch anfälliger fürs weiß-graue Anlaufen (Fettreif). Unbedenklich, aber unansehnlich.
Tipp vom Pralinenprofi:
Mit einer richtig temperiertenKuvertüre lassen sich hauchdünne Dekorelemente und Überzüge herstellen. Dafür zwei Drittel der gehackten Kuvertüre im Wasserbad auflösen und auf etwa 45° erwärmen. Das verbleibende Drittel der Schokobrocken portionsweise unterrühren und schmelzen, bis die Kuvertüre 28° erreicht hat. Anschließend wieder langsam auf 30-32° erwärmen.
Das Ergebnis überzeugt: Sehr schön weiches Marzipan, fast fluffig, schmeckt nach mehr und ist voller toller Aromen! Besonders zum baldigen Verzehr empfohlen – das ergibt sich allerdings von selbst.
Nicht für KinderBunteTeller geeignet!
Dezember 2023