Danas Zupa Ogórkowa
















Zutaten
Dana kocht polnisch für uns: Zupa Ogórkowa
Dana arbeitet im Büro unserer Autowerkstatt bei Stefan Seifert. Telefon, Kundenannahme, Telefon, Rechnungen ausstellen, Buchhaltung, Telefon, Termine machen, ab und zu und zu aller Begeisterung Rührei und Würstchen zur Frühstückspause bereiten. Nicht zuletzt dafür wird sie von allen geliebt!
Die Werkstatt ist auch der Ort für die ersten Schritte ins Rentenalter. Der übernommene VW-Bus musste rundum ausgebeult werden und die Ente vollständig saniert werden. Der Bus steht jetzt bei Hanna und die Ente steht zum Verkauf. Zwischendurch für einen Kunden dessen Wohnmobil mit Nils zusammen ausgebaut - das hat Spaß gemacht und Geld reingebracht.
Arbeitsteilig ging das alles vonstatten – Hans: Handlanger, Schrauber, Putzer, Renovierung der Büros und Pausenraum, Porsche zum Waschen fahren, Auto zum Lacker verbringen, Teile holen und ‚Hans kannst Du mal‘ – während ausbeulen und schweißen von den Jungs erledigt wurde.
Inzwischen gehöre ich dazu und habe eine Vorrangstellung bei Dana – wenn ich die Werkstatt betrete, wird schon ein Kaffee gekocht. Diese Aufmerksamkeit hat sonst keiner!
Ein Jahr ist um, die Autos sind längst fertig, was nun?
Erst einmal folgen wir der Einladung von Dana und Meister Peter nach Hause zu einem typisch polnischen Gericht für den Kalender.
Eingekauft war schon:
· 1 Packung geräucherter Speck
· 1 Suppengrün
· Zwiebeln
· Dill
· Kartoffeln
aus dem Schrank dazu:
· Delikatessbrühe
· selbst gesammelte und getrocknete Pilze
· Knoblauch
· Piment und Lorbeer
· die wichtigste Zutat und Namensgeber für die Suppe sind die eingelegten polnischen Salzgurken. Heute haben alle großen Supermärke eine Ecke mit polnischen Lebensmitteln
· Salz und Pfeffer sind nicht nötig
Der vorgeschnittene geräucherte Speck wird von Dana in wenig Öl kross angebraten. Der schöne braune Bodensatz gibt am Ende ordentlich Aroma in die Salzgurkensuppe.
Derweil werden alle Zutaten klein geraspelt. Gurken aus dem Glas zuerst, weil die noch kurz gesondert in etwas Gurken- und Leitungswasser gekocht werden (wenn man die in der Suppe mitkocht, werden die Kartoffeln nicht gar!).
Zum Speck jetzt gewürfelte Zwiebeln und den dünn geschnittenen Lauch, danach geraspelter Sellerie, die Karotten, eingeweichte Pilze und klein gewürfelte Kartoffeln. Alles schön andünsten, 2 Esslöffel Instantbrühe dazu und mit Wasser auffüllen.
Lorbeerplätter und mindestens 10 Pimentkörner in die Suppe mit der inzwischen goldenen Farbe.
Ganz zum Schluss, wenn die Kartoffeln gar sind, die vorgekochten Salzgurken samt Kochwasser zur Suppe geben. Und vor dem Servieren die geschnittene Petersilie aus dem Suppengrün, den Dill und 2 Zehen frisch gepressten Knoblauch in die Suppe rühren.
Mit Brot und Butter heiß genießen, toll finden und wie Peter wissen lässt: Beste Medizin nach einer durchzechten Nacht.
September 2023