TomahawkSteak

Zutaten

1½ kg
Tomahawksteak vom Blockhaus (famila)
Backkartoffeln mit Pampe
Salat
Knobibrot
Meerrettich frisch?
Steaksoße?
Steakpfeffer! Salz!
Portionen

Tomahawk für Martins Fleischgelüste

Martin hatte schon für 2021 moniert, dass Fleischrezepte unterrepräsentiert seien – und in diesem Jahr geht es so weiter!
Deshalb ist jetzt mal so richtig Fleisch angesagt.

Arne hat eine Grilleinladung mit einem TomahawkSteak zum Geburtstag bekommen und hier hat es Gestalt angenommen.

1,7 kg mit Knochen und 5 cm mächtig für 4 Personen, da bleibt kein Wunsch offen.

Grill anfeuern und zeitgleich den Backofen auf 230° Umluft vorheizen.

Das TomahawkSteak salzen und pfeffern und in den vorgeheizten Backofen auf ein Gitter legen -Temperatur auf 180° runterregeln und 20 Minuten nutzen, um den Tisch zu decken oder der Haus:frau* anderweitig zur Hand zu gehen. Nach 20 Minuten den Backofen ganz ausmachen und die Tür leicht öffnen, damit das Fleisch etwas resten kann.

Ist am Tisch alles fertig, die Kartoffeln mit der Sourcream, das Knobibrot, Steakpfeffer und Salz, der frisch geriebene Meerettich oder die KühneSoßen gedeckt und der Salat bereit, dann kommt das Steak noch einmal für 3 bis 5 Minuten je Seite auf den Grill.

Nur dafür den Grill anwerfen ist natürlich unwirtschaftlich. Also hatten wir noch eine Veganerin dabei, die reichlich Gemüse und Mais auf dem Grill röstete und uns anderen nichts weggegessen hat.

Frisch aufgeschnitten lässt dies Stück puren Fleischgenuss mit allen Sinnen erfahren. Wär auch was für Martin.

 

PS:

Natürlich gibt es auch andere Grillmethoden, urwüchsigere, lange über dem Feuer gehaltene Grillkunst, mit Männern, die was davon verstehen. Das wäre wohl sinnvoll, solche im Haus zu haben, denn ausprobieren und möglicherweise scheitern, das sollte man mit dem guten Stück nicht – zu teuer, zu schade.

 

Juli 2022