Original Thüringer Hütes nach Oma Flo

Zutaten

2 kg
vorwiegend festkochende Kartoffeln 'Colomba' (ca 1,5 kg geschälte)
4 TL gehäuft
Kartoffelstärke
1 Tasse
Kartoffelkochwasser aufheben
50 g
Butter / Margarine
1
Brötchen / Toast
Salz
Portionen

Original Thüringer Hütes Oma Flo

Skiurlaub in Österreich führt automatisch zum Knödelthema und wenn Flo dabei ist, dann geht die große Schwärmerei für die Original Thüringer Kartoffelklöße (Hütes) los, deren richtige Zubereitung natürlich nur die Großeltern wirklich beherrschen.

Nach ausgiebiger Recherche und intensiven Befragungen nun dies: Sonntag ist Hütestag – Punkt 12 Uhr.

Klöße – Hütes. Wo kommt das her?

Ein holdes Mädchen im Thüringer Wald wollte heiraten. Um die Tradition zu wahren, gab ihr ihre Mutter das Familienrezept für die guten Thüringer Klöße mit. Darunter schrieb sie „Hüte es“ und somit bekamen die Klöße ihren Namen „Hütes“.

Klöße – Knödel. Wo liegt denn eigentlich der Unterschied?

‚Die Zeit‘ hat in ihrem Magazin regelmäßig die Karte der Republik und visualisiert die unterschiedlichsten Themen darauf. Kloß und Knödel unterscheiden sich tatsächlich nicht – nur in der Benennung der runden Köstlichkeiten gibt es eine deutliche Nord-Süd Grenze.

 

Einkaufen oder bereithalten für Sonntag:

2 kg                     vorwiegend festkochende Kartoffeln, Sorte „Colomba“ (ca 1,5 kg geschälte)
4 gehäufte EL     Kartoffelstärke
                            Salz
1 Tasse               Kartoffelkochwasser aufheben
50 g                     Butter / Margarine
1-2                       Brötchen / Toast

Los geht’s:
Das/die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in der Butter goldgelb rösten, beiseitestellen und abkühlen lassen.
Verboten sind fertige Croutons oder abweichende Füllideen für die Klöße.
Kann man machen, muss man aber nicht – lieber OmaOriginal.

Zwei Drittel der Kartoffeln reiben – natürlich mit der Handreibe, wie bei den selbst gemachten Kartoffelpuffern.
Die geriebene Kartoffelmasse in ein Leinentuch oder in einen Kloßsack füllen und mit der Original Thüringer Kloßteigpresse so trocken wie möglich auspressen. Oma Flo: 3x kräftig im Abstand von 20 Minuten!

Wer keine Kloßteigpresse hat, ist gut beraten kräftige Männer zu haben, die den Teig kräftig auswringen, bis kein Kartoffelwasser mehr austritt. Im ersten Anlauf hatten wir die nicht und die Klöße haben sich folgerichtig beim Kochen zerlegt.
Jetzt war es nötig, Gotje bei der Oma einzuquartieren und die sonntägliche Herstellung im Detail zu erforschen.

Die Auswring-Flüssigkeit auffangen und zur Seite stellen, sodass sich die Kartoffelstärke am Boden absetzen kann - oder eben Kartoffelstärke kaufen.

Das restliche Drittel der Kartoffeln in Salzwasser kochen, Kochwasser abgießen und 1 Tasse auffangen. Oma Flo hängt die Kartoffeln im Sieb in den Topf und dünstet sie auf diese Weise!
Die Kartoffeln zu Püree zerstampfen und mit der ausgepressten rohen Kartoffelmasse sowie der Stärke vermengen. Eine schöne kräftezehrende Beschäftigung, bis alles eine homogene Masse geworden ist, die sich leicht vom Boden löst (hier kommt ggf das Kochwasser ins Spiel!)

(Eine Prise Muskat und statt Kochwasser entsprechend Milch, liest man hier und da.)
Kann man machen, muss man aber nicht – lieber OmaOriginal.

Dann aus der Masse mit nassen Händen Klöße formen.
3-5 Würfel der gerösteten Brötchenstücke in die Kloßmitte drücken.
Die geformten Klöße in heißes, vorher aufgekochtes Salzwasser in einem großen weiten Topf geben. Die Klöße nur ziehen lassen, nicht kochen, nur simmern. Wenn sie vom Boden des Topfes nach etwa 20 Min aufgestiegen sind und an der Oberfläche schwimmen, dann sind sie gar und es kann gegessen werden, wenn der Braten, das Goulasch oder die Rouladen mit viel Soße auch fertig sind.

Wenn man dieses Rezept nachempfunden und genossen hat, dann findet man auch unmittelbar Zugang zum Tatort aus Thüringen mit dem Titel „Kloß mit Soß“ - einer innovativen Idee, die Mord und Totschlag auslöste.

Vielen Dank nach Thüringen!

 

Die Bilderstrecke zeigt zunächst die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus Thüringen und dann den mutigen - aber erfolglosen Ritt in Hamburg. Inzwischen ist die notwendige Original Kartoffelpresse bei ebay ersteigert und in der Rubrik "Kochutensilien" aufgeführt - und wie immer ausleihbar!

April 2020