Gnocchi

Zutaten

Gnoccchi:
1,20 kg
mehlige Kartoffeln
300 g
Mehl + zum Kneten
1
Ei
Auflauf:
Olivenöl
Zwiebeln
Paprika
Mais
Zucchini
Karotten
Tomaten, frische
Knoblauch
weiteres nach Wunsch
Soße:
2 Brick
passierte Tomaten
1 Becher
Sahne
Pizzagewürz
Salz, Pfeffer
Käse zum Überbacken
Portionen

Gnocchi

Die goldgelben italienischen Nocken aus gestampften Kartoffeln und Mehl werden eigentlich „njokki“ ausgesprochen.

Hintergrund: Die C-Laute werden im Italienischen folgendermaßen ausgesprochen – c vor e oder i wird zu tsch; ch zu k, ansonsten wird c wie ein k ausgesprochen.
Nach diesen belehrenden Sätzen geht es ans Kochen. Zuerst wird der Einkaufzettel an die Lieben gesimst, die sowieso noch unterwegs sind:

Wichtigste Zutat – mehlig kochende Kartoffeln, 1,2 kg, dazu Mehl und 1 Ei.
Für den geplanten Gemüseauflauf: Olivenöl, Zwiebeln dazu, Paprika, Mais, Zucchini, Karotten, frische Tomaten und Knoblauch. Die Soße wird zubereitet aus passierten Tomaten, Sahne, Pizzagewürz, Pfeffer und Salz, Zur Abdeckung viel Reibekäse und für das Finish Frühlingszwiebeln und Basilikum.

Natürlich lässt sich auch Hackfleisch bestens mit einarbeiten.

Im Prinzip stellen wir kleine Klößchen aus Kartoffelbrei her und kochen sie anschließend im soßigen Auflauf.

Die Kartoffeln schälen und gar kochen. Tipp: Klein schneiden wie zB Pommes, dann kochen die nur 12-15 Minuten. Anschließend abgießen und noch heiß zu Brei stampfen. 250g Mehl zufügen und ein Ei – alles gut vermengen, vielleicht noch salzen und dann kneten, ggf mit zusätzlichem Mehl, wenn der Teig zu sehr klebt.

Ein Teil abnehmen und eine daumendicke lange Schlange formen, diese in 2-3cm lange Stücke schneiden und mit einer Gabel etwas platt drücken. Jetzt entstehen die typischen Rillen in den Gnotschi.

Während Gotje den Kartoffelbrei in Form bringt, hat Flo das Gemüse längst geputzt, gewaschen und ziemlich zerkleinert. Alles in der Pfanne angedünstet und in eine Auflaufform gegeben.

Darüber kommt jetzt die Soße aus 2 Brick Tomate mit 1 Becher Sahne, Pizzagewürz, Pfeffer und ordentlich Salz – alles gut zusammen gerührt.

In dieser wahrlich schon sehr appetitlichen Mische nun die kurz in Salzwasser gegarten Nokki verstecken. (5 Minuten, bis sie oben schwimmen).

1-2 Tüten Reibekäse aufstreuen und im Backofen überbacken.

Servieren mit aufgestreuten Frühlingszwiebeln und Basilikumblättchen.

Köstlich, was Gotje und Flo alles  aus Kartoffeln machen können.

Die Italiener haben da natürlich schon eine lange kulinarische Reise hinter sich und Sterneköche haben sich auch schon daran versucht. Man kann also zB die Kartoffeln im Backofen garen und anschließend verarbeiten - da ist dann ein Hauch Rosmarien herauszuschmecken oder andere schöne Aromen. In den Kartoffelbrei Hartweizengrieß einarbeiten ist beliebt und Muskat ist mancherorts nicht wegzudenken. Also: Grundrezept ausprobieren und dann keine Scheu vor Variationen. Die frischen Gnocchi in Salbeibutter schwenken gilt als gelungene Beilage ebenso wie jede Form von Nudelsoße, wenn die Nudel nicht gewünscht ist.

 

November 2021