Fleischkiachla treffen Wantan

Zutaten

Kiachla:
1
Suppenhuhn
1 Bund
Suppengrün
300 g
Schinkenwurst
2 altbackene
Brötchen/Toast
2
Zwiebeln
1 Bund
Petersilie
2
Eier
Pfeffer, Salz
WanTan:
125 g
Weizenmehl
2
Eier
Salz, Wasser
milde Füllung aus Huhn
Portionen

Schwäbische Zammadrigde Fleischkiachla treffen Wantan
(Schwäbische zusammengedrückte Fleischküchlein treffen ‚Hände in die Ärmel stecken‘) 

Wantansuppe steht schon lange in der Vorratsliste für den nächsten Kalender, hat es aber nie geschafft. Hier kommt jetzt Unterstützung in Form einer tollen Füllung und natürlich darf der neue elektrische Wolf gleich seinen Einstand geben.

Wantan sind gefüllte Weizennudeltaschen aus der asiatischen Küche. Man kann sie dämpfen, braten und frittieren - wir kochen sie in Brühe. Den Nudelteig kann man TKfertig im Asialaden kaufen oder mit der Nudelmaschine auf dünnster Stufe herstellen. 6x6 bis 9x9 cm ist das Maß - hinein kommt ein Teelöffel von der Füllung und jetzt einfach alle 4 Ecken auf den angefeuchteten Rändern zusammenlegen -  und fertig.

Zuerst probieren wir allerdings die Schwäbischen Küchlein aus gekochtem und gewolftem Suppenhuhn.

Dies Rezept stammt aus Schwaben von Melanies Uroma Ottilie, die es via Tante Petra an Melanie überliefert und so für die Nachwelt erhalten hat. Wie unser Norddeutsches Labskaus ist es ein Resteessen, geprägt von Armut oder eben der schwäbischen Sparsamkeit. Das Suppenhuhn hatte bereits eine ordentliche Mahlzeit ergeben – nun werden die letzten Fleischfetzen von der Karkasse geputzt und zu Kiachla verarbeitet.

So geht das:

1 Suppenhuhn mit Suppengrün zu einer Hühnerbrühe kochen, das Huhn entbeinen und das Fleisch erhalten .Davon einen Teil abzweigen.

dazu 250-300g frische Schinkenwurst
2 Brötchen - in etwas Hühnerbrühe getränkt
2 frische Zwiebeln
1 Bund Petersilie

zusammen mit etwas vom gekochten Suppengrün durch den Wolf drehen. Nicht zu viel Flüssigkeit durch Gemüse und Brötchen zuführen! Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen, 1-2 Eier dazu, alles gut kneten, Bällchen formen, platt drücken und in der Pfanne braten.

Dazu gehören dann bestimmt Spätzle.

Wir haben uns für Spargel und junge Kartoffeln als Beilage entschieden – ist ja nicht wie bei armen Leuten!

Wantan

Eine Hühnerbrühe wird auch Grundlage für unsere WanTanSuppe. Das Huhn in 2 Liter kaltem Wasser aufsetzen und mit einer Zwiebel, Salz, ordentlich Ingwer, 1 EL Sojasoße, Knoblauch und zB etwas Zitronengras 1½-2  Stunden kochen.

Das Kiachlarezept liefert die Idee für unsere Wantanfüllung. Einfach Hühnerfleisch zusammen mit zB gebratenen Shiitake Pilzen, Koriander, Ingwer, Frühlingszwiebel und Sojasoße durchdrehen, dann mit 1 Ei vermengen und bereitstellen.

Den (Nudel)Teig fertigen wir aus:
125 g Weizenmehl (fein)
2 Eiern
Salz und etwas Wasser.
Vermengen, kneten, im Kühlschrank 30 Min zugedeckt lagern und anschließend  durch die Nudelmaschine drehen – dünnste Stufe.

Jetzt die geschnittenen Quadrate befüllen, die Ränder des Teigs befeuchten und nach Muster zusammenfalten, klappen, formen oder tüten. Wenn man aus den Quadraten Dreiecke über der Füllung faltet und dann die spitzen Enden zusammenführt (die Hände in die Ärmel steckt), dann hat man auch gleich die Technik für die Herstellung von Tortellini erlernt.

Die fertigen Wantan mit Chok Poi in der Brühe für 10 Minuten garen – vielleicht noch 2 halbe Kirschtomaten dazu, dünn gehobelte Karotte und Zucchini? Mit Frühlingszwiebeln garnieren.

Die restlichen gekochten Wantan luftig auf Tellern antrocknen lassen, anfrieren und anschließend einzeln entnehmbar einfrieren.

Fazit.

WanTan machen Arbeit, genau wie selbstgemachte Ravioli, Piroggen, Maultaschen oder… Nudelteig rollen, Füllung nach Ländersitten herstellen und würzen, Küche einsauen. Wenn dann noch der Fleischwolf dazukommt, dauert der Abwasch – aber so was von. Wenn man ordentlich auf Vorrat produziert, dann relativiert sich das Putzen.

Die Kiachla dagegen, lassen sich gut verarbeiten und einfrieren!


Juni 2021