Marshmallows von Kea + Bo

Zutaten

250 g
Puderzucker
2 Päckchen
gemahlene Gelatine
3 Päckchen
Vanillezucker
Lebensmittlefarbe
Salz, Öl, Speisestärke
Portionen

Marshmallows - selbstgemacht von Kea und Bo

Wir machen heute superfluffige, vanillige Marshmallows ganz einfach selber. So lautete die Einladung von Kea und Bo an den Großvater und das war nicht zu viel versprochen!

Britta, der mütterliche Beistand, ist Dänemark sozialisiert. So verwundert es nicht, dass der Vanillezucker auf Puderzuckerbasis aus Dänemark stammt und in den „Ingredienser“ das „antiklumpningsmiddel E 256“ führt. Spätesten jetzt völlig harmlos!

Zutaten:

250g gesiebter Puderzucker
2 Päckchen gemahlene Gelatine
(1 Prise Salz)
3 Päckchen Vanillezucker
150ml Wasser
Öl für die Form
Lebensmittelfarbe

2 EL Speisestärke
1 EL gesiebter Puderzucker
Auflaufform 15x25 oder 20x20 oder so

Jetzt geht’s los:

Zuerst brauchen wir eine Mischung aus gesiebten Puderzucker und Speisestärke, damit später nichts klebt.

Dann wird die Auflaufform ganz dünn mit Öl eingepinselt und etwas von der Stärkemischung auf Boden und Rand der Form gesiebt oder verschüttelt.

Für die Marshmallowmasse wird die Gelatine mit dem kalten Wasser verrührt und quellen gelassen.

Schweinegelatine oder Rindergelatine (Halal-Gelatine) kann man nehmen – Rindergelatine ist im Abendland allerdings mit dem Makel des Rinderwahnsinn behaftet, der wiederum mall machen soll.

Nach etwa fünf Minuten ist die Gelatine aufgequollen und kann erhitzt werden. Dabei auf jeden Fall immer wieder gut durchrühren und aufpassen, dass es nicht zu heiß dabei wird. Gelatine löst sich schon bei schwacher Hitze auf.

Wenn sich alles gelöst hat, wird die Flüssigkeit mit dem gesiebten Puderzucker vier Minuten aufgeschlagen, bis eine luftig lockere Creme entstanden ist.

In dieser Zeit auch den Vanillezucker zugeben und nach Wunsch ein bisschen Lebensmittelfarbe. Anschließend wird die Masse sehr zügig in die Form gefüllt, glatt gestrichen (Teigschaber einölen) und mit Frischhaltefolie abgedeckt.

Nach  1 Stunde (besser 2-4) ist die Masse schnittfest.

Jetzt die Oberfläche  mit der Puderzucker-Stärkemischung bestäuben und die gummiartige Masse aus der Form stürzen.

Ohne größere Probleme lässt sie sich jetzt in Stücke schneiden (eingeöltes Messer) oder mit Backförmchen (in Öl tauchen)  Sterne ausstechen. Alle Teile ordentlich in der Puderzucker-Speisestärke-Mischung wälzen, damit nichts mehr klebt.

Variationen:

  • Auf die Masse gleich Kokosraspeln streuen
  • An Stelle von Wasser zB Apfelsaft nehmen
  • Die fertigen Marshmallows mit Schokolade überziehen
  • Vermutlich kann man sie auch wie Berliner mit Marmelade impfen

Kea mag Marshmallows nur, wenn sie am Feuer gegrillt sind. Das war die Rettung – auch ich musste nicht so viele probieren.

 

August 2018