Griechischer Krautsalat



Zutaten
Griechischer Krautsalat
Das war schon eine Entdeckung und ein voller Erfolg – den typischen Salat vom Griechen unverfälscht selber machen!
Empfohlen wird der Jaroma-Kohl, welcher im Gegensatz zu einem Weißkohl etwas flacher und luftiger ist und einen milderen Geschmack hat. Nimmt man einen ganzen Weißkohl sollte man jedoch die restlichen Zutaten aus der Zutatenliste um etwa 50% erhöhen, da ein Weißkohl größer und schwerer ist als ein Jaroma-Kohl – oder Kohlrouladen kochen und dann den halben Kohl verwenden...
Zutaten
1 Jaroma- oder½ Weißkohl
2 TL Salz
½ TL Pfeffer
½ Bund Petersilie gehackt
3 Schalotten
1 EL Zucker
150 ml Olivenöl
250 ml Kräuteressig
500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
und fürs Auge:
1 kleine Möhre geraspelt
½ grüne Paprika
Das Verhältnis von Zucker, Kräuteressig und Olivenöl nach Geschmack variieren – hier ist wenig Zucker verwendet.
Zubereitung
Der Kohl wird zunächst halbiert und der Strunk entfernt. Anschließend schneidet (scharfes Messer) oder hobelt (Küchenreibe) oder brotmaschint man ihn in feine Streifen und gibt diese in eine Schüssel. Die Schalotten werden fein gehackt und ebenfalls untergemischt. Möhre und Paprika nach Geschmack geraspelt beimengen.
Kräuteressig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Petersilie werden mit dem Mineralwasser vermischt und verrührt, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Diese Flüssigkeit gibt man dann über den geschnittenen Kohl und deckt das Ganze mit einem etwas kleineren Deckel ab, der in die Schale passt und direkt auf dem Kohl aufliegt. Diesen Deckel beschwert man dann mit einem schweren Gegenstand (z.B. einem Mörser), sodass der Kohl zusammengepresst wird.
Im Kühlschrank lässt man den Krautsalat dann über Nacht (Weißkohl) mindestens 12 Stunden (Jaroma) durchziehen.
Vor dem Servieren die überschüssige Flüssigkeit abgießen.
So macht das der Grieche.
Bonusrezept 2018