Belegte Brote Seniora Sonja

Zutaten

großes
herzhaftes Brot, z.B. Holfzofenbrot
Parma
Parmaschinken
frischer Basilikum
Salz, Pfeffer, roter Pfeffer
Balsamico, Olivenöl
frischer Parmesan
Tonno
Dose Tunfisch
Creme fraiche
Staudensellerie
frische entkernte grüne und schwarze Oliven
Kapern
Pfeffer, Salz
Classico
kleine Tomaten
Mozzarella
Rucola
schwarze Oliven
Balsamico, Salz, Pfeffer, Öl
vegetariano
Zucchini
Tomatensugo
Zwiebeln, Knoblauch
Salz, Pfeffer, Öl
Parmesan
Portionen

Belegte Brote Seniora Sonja 

Sonja ist absoluter Sizilienfan. Naheliegend, dass sie das sizilianische Flair von Urlaub und Freiheit in den begnadeten Abschied als Referentin für die ambulante Pflege im Diakonischen Werk trägt. Die zwischen verschieden Terminen hingezauberten Platten mit „geschmierten Broten“ waren der Renner für die Offiziellen, KollegInnen und Weggefährten und verzauberten den Abschied mit sizilianischer Lebensfreude, die aus jedem Brot herauszuschmecken war. Allein die dazu bereitgehaltenen Mengen an abgestimmten roten und weißen Weinen sind noch für Monate Gesprächsstoff. Ein Glück, dass der nächste Job in der Nähe ist – da konnten die Rezepte geduldig entlockt werden.

Zu verwenden: Herzhaftes Brot wie Holzofenbrot, toasten und mit Olivenöl einpinseln.

Getreu ihrem Lebensmotto: Alles aus dem Bauch für den Bauch bereiten wir die Brotaufstriche vor. Dabei wird schnell deutlich, dass es sich nicht um starre Rezepturen, sondern eher um Richtlinien handelt, wie es Captain Jack Sparrow formulieren würde.

 

Parma

Parmaschinken in kleine Stücke ziehen und in Olivenöl und Balsamico Essig am Vorabend marinieren.
Schinken dann mischen mit gehobelten Parmesanspänen, frischem Basilikum, roten gemörserten Beeren („roter Pfeffer“), Salz und Pfeffer.

Tonno

Tunfisch (aus der Dose) mit Creme fraìche pürieren, kleingeschnittenen Staudensellerie, gehackte grüne Oliven und Kapern unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Classico

Mozzarella und Tomaten klein schneiden, Rucola kleinschneiden, schwarze Oliven klein schneiden, alles vermengen mit Balsamico und Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

vegetariano

Zucchini in kleine Scheiben, geviertelt schneiden, mit Knoblauch und Zwiebeln anbraten mit einem Tomatensugo (nicht zu flüssig) aufkochen, frischen Parmesan einstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen und mit frischen Parmesanspänen bestreuen.

 

Bellissimo - eccellente – delizioso !!!

 

Juni 2018