Zauberei mit Schokolade



Zutaten
Zauberei mit Schokolade
Chrissi und Dorothee stehen für Ideen, Experimente, Kochgruppe, Schweden, Camping und Olympia.
Eis mit Tubenschokolade – so sah es erst einmal aus.
Was Langnese in Schweden unter dem Decknamen „O’hoj“ auf den Markt gebracht hat, kann sich sehen lassen und ist zu Recht den Augen der Beiden nicht entgangen. Eis gab es zum Nachtisch und als Topping eine Schokolade, die innerhalb von 20 Sekunden nach Verlassen der Dekotüllen-Plastiktube erstarrte*.
Knackige Spuren aus Schokolade an Eis - super.
Natürlich verbietet sich der Blick auf die Zusammensetzung:
Kakao ja, Bio nicht, lösungsmittelfrei steht da nicht drauf, frei von Pestiziden steht nicht drauf, Angaben zur Toxikologie fehlen vollständig, Allergene werden nicht erwähnt – nicht einmal die obligatorischen Spuren von Sellerie und Haselnüssen. So liberal wird in Schweden gekennzeichnet. Wichtig ist natürlich der Hinweis, dass diese Schokolade dennoch vegetables Kokos- und Palmfett (32g) und Zuckerarten enthält (38g/100g) – was nur Wenige interessieren dürfte.
Schmeckt also super und ist kalendertauglich.
Wir meine dazu, dass das deutsche Gesundheitswesen robust und belastbar ist und daher diese Schokolade zugelassen werden müsste – zumindest auf Rezept!
* Geht gut auf Eis – auch auf geeisten Erdbeeren und auf kühlschrankkaltem Kuchen.
April 2016
Nachsatz 2017: Es scheint so, als ob die Lebensmittelindustrie das jeweilige Erscheinen unseres Kalenders zum Anlass nimmt, die eigenen Produktpalette zu pimpen. Im Juli 2017 bei ALDI Westerland in der Schüttauslage entdeckt: Eisfix Kakao von MUCCI 225ml zu 1,29 € aus der Reihe "Eisglasuren".