MelanieBräu mit Nils










Zutaten
MelanieBräu mit Nils
Wenn Nils kocht, hat das immer eine deutlich handwerklich-meisterliche Note. Hier mutiert er erfolgreich zum Maischekocher und Braumeister durch die segensreiche Entdeckung eines Brausets für die Häuslichkeit durch Melanie und Tilman. Man kommt also auch mit netten Geschenken oder guten Ideen in den Kalender!
Ein gut zusammengestellter Karton mit Ballon, Gäraufsatz, Pumpe, Schlauch und Thermometer, dazu natürlich das Braumalz, Hopfen, Hefe und anderes Zubehör – dazu eine super Anleitung.
www.besserbrauer.de
Los gehts mit dem Maischen. Aus dem Getreideschrot wird der Zucker herausgelöst – 60 Minuten kochen bei 65 - 69°C. Wie immer bei Nils, gelingt das Ganze nur, wenn schon im Ansatz Präzision auf der Baustelle herrscht: Zum Abmaischen dann kurz auf 78°C erhöhen. Jetzt wird durch ein Sieb „geläutert“, das heißt, Malz und Kochflüssigkeit werden getrennt und der Zucker durch weiteres Spülen (Nachguss) des Malzes ausgewaschen.
Nach bleibt der Treber im Sieb.
Jetzt gehts ans Hopfenkochen. 90 Minuten werden die Hopfenpellets aus dem beigefügten Tütchen gekocht und die „Würze“ anschließend schnell auf unter 80°C und bis 20°C heruntergekühlt (Eiswürfel, Kühlelemente) – ein spannender Moment, in dem sich der Charakter des Bieres entscheidend bildet!
Spätestens jetzt wirds sauber: Alle Gerätschaften und Hände werden sterilisiert (Tütchen dabei), denn falsche Hefen sind von Übel. Die richtige kommt in die Würze, wird umgeschüttelt und die Ballonflasche mit einem sterilen Gäraufsatz verschlossen. Eine Woche gären ist angesagt, dann erfolgt die sterile Flaschenabfüllung und weiter gärt es in der Flasche für 1 bis 4 Wochen.
Ob hell oder dunkel, pale oder stout – die Zeiten variieren und natürlich das Ergebnis.
Super Geschmack, tolle weiche Kohlensäure durch die Flaschengärung, supersüffig und keinen Kopf.
Die Belohnung für den Kochnachmittag ist dann leider kein wohlverdientes selbstgebrautes Bier, sondern ein Biertreber Brot! Zeit zum Backen gab es genug zwischen den Braugängen.
250g Treber aus dem Sieb werden mit 500g Mehl, 250ml Bier (es geht auch alkoholfrei), 2-3 TL Salz und 1 Paket Trockenhefe vermengt, dann geknetet, 1 Stunde in warmer Ruhe gelassen, um dann in einer Kastenform bei 220°C in 45 Minuten auszubacken.
Das ist wirklich ein tolles Brot! - und Bier brauen macht schon Spaß! – … und Arbeit: Immerhin zweimal 3 bis 4 Stunden.
Dezember 2016