Hannas Spareribs









Zutaten
Hannas Spareribs
„Ja – ähh – nö – eigentlich, machen wir die immer im Backofen, da werden die besser… na gut, zum Anbraten – aber nur fürs Foto…
Zum Einzug ins neue Haus mit Garten gab es einen Webergrill mit Haube für Hanna und Sammy – später dann tauchte die Webergrill-Bibel mit vielen Tipps und Rezepten im Haushalt auf. Natürlich stellt man als Gast mit Grilleinladung Zusammenhänge her. Im Buch stand zu lesen, wie verschwenderisch ein offener Grill die Röstaromen verfliegen lässt, wie die Hitze zwar brennend strahlt, das Fleisch auf dem Rost dadurch aber doch eher schnell trocken werden lässt. Besser sei es, die Hitze reguliert einzufangen und allseitig wirken zu lassen – zusammen mit den eingefangenen Röstaromen. Man war gespannt gewesen.
Spareribs satt war angesagt, schön lange mariniert und köstlich sollten sie sein. Überraschung: Vorbereitet wurden anmarinierte Spareribs von Lidl aus dem eingeschweißten Vorteilspack – hier wirkt die Marinade im vacumierten Langzeitpack natürlich sehr schön intensiv!
Bei Spareribs muss man schon beim Einkauf alles richtig machen. Bei 400g Gewicht pro Rippenlage bekommt man nur Knochen. 700 bis 800g sollte ein Stück auf die Waage bringen – das ist dann schön fleischig und reicht im Schnitt für eine Person.
So wie Hanna das macht, rechnet man bei den 700g Stücken 1,5 Stunden bei 140°C oder 2 Stunden bei 1kg-Stücken.
Gegen Ende der Garzeit (erst im Grill für das Foto – dann, wie gewohnt im Backofen) kommt Hannas geheime Marinade zum Einsatz. Angerührt aus verschiedenen schwierigen Essenzen wird das Fleisch noch mehrfach bepinselt.
Serviert wurden die bereits aufgeschnittenen Rippchen, dazu Buschbohnen und neue Kartoffeln aus dem eigenen Hochbeet! Ein einziger Hochgenuss!
Backofen ist also ‚in’ …Webergrill Adé – hoch lebe jetzt aber der Smoker! Das ist eine Zubereitungsart zwischen grillen und räuchern über Stunden – soll super sein, werden wir wohl zu eingeladen. Gibt es aber sicher auch bereits fertig bei REWE – und wird dann besser mit dem Räuchermännchen im Backofen gemacht ???
September 2016