Fischsuppe

Zutaten
Fischsuppe
Sommerurlaub in Wustrau in Brandenburg im Dorf der Zieten (Reitergeneral und Vertrauter des Alten Fritz) bei der Betreiberfamilie vom Café Constance am Ruppiner See.
Am Montag und Dienstag ist dort in der Gegend, wo schon überhaupt sowieso nichts los ist, gar nichts mehr los, weil Ruhetag ist. Alles zu - alles ist aus. Dankbar haben wir ein nettes Restaurant in Neuruppin gefunden, das eine rühmliche Ausnahme bildete und uns trotzdem bestens bekocht hat.
Als Vorspeise gab es eine überzeugende Fischsuppe, die es lohnt nachgekocht zu werden:
1 Glas Fisch- oder Gemüsefond mit einigen Gemüsestückchen, kräftig Curry, frischem Ingwer und zerdrückter Knoblauchzehe aufsetzen und 20 Minuten köcheln lassen, gern ein wenig Weißwein oder Wasser dazu. Dann durchsieben und nun wenige Fischwürfel von „Weißfischen“ dazu, Möhren- oder auch Lauchstreifen und Ingwer (in feinen Stäbchen) kurz mitköcheln. Auf Teller verteilen, mit Dill und Schnittlauch ergänzen – mit Chilifäden dekorieren? - und schmecken lassen.
Wir hatten max drei Stückchen Stör aus Zippelsförde in der Suppe. Der vom Aussterben bedrohte Stör, Lieferant des teuren Beluga-Kaviars, wird hier im Osten erfolgreich nachgezüchtet.
Der Kaviar bleibt trotzdem unbezahlbar.
ReiseTipp:
Neuruppin am
Montag oder Dienstag:
RSN Seglerheim, Regattastraße
Februar 2016