Würgeeier Frauke



Zutaten
Würgeeier Frauke
Frauke versteht sich als Botschafterin für das nachösterliche Ritual der Vernichtung von harten gefärbten Eiern.
Soleier sind bekannt, sie werden hart gekocht, angeschlagen in Salzlake gelagert und kommen zu den frisch im Garten gesuchten bunten Eiern auf den österlichen Tisch.
Soleier haben hier dann den Vorrang. Sie werden längs (!) halbiert, die Höhle des Eigelbs mit Essig und Öl gefüllt, um anschließend zusammen mit dem Eigelb in einem Stück oder auf dem Teller gemanscht, verspeist zu werden.
Nach bleiben die bunten Eier. Quälend stehen Sie jeden Morgen auf dem Frühstückstisch und mahnen, nichts verkommen zu lassen.
Hier setzt Frauke mit ihren Würgeeiern an.
Zunächst werden Freunde eingeladen und der Tisch mit allen vorhandenen Marinaden und würzenden Essenzen gedeckt, die der Kühlschrank hergibt – und natürlich allen harten Eiern, die im Haushalt noch zu finden sind.
Soy Sauce light
Honig-Senf Sauce
Raps Vital Öl
Dattel Balsam Crème
Maggi
Kühne Senf
Surol Essig
Balsamico
Kikkoman Sojasauce
Teriyaki Marinade
Livio
Onion Spezial Block House
Texicana Salsa
Sriracha - scharfe Chilisauce
Exotic sweet & fruity
Drei Pfeffer Sauce
Tabasco
Olivenöl
Pfeffer und Salz
Jetzt werden die Eier quer (!) halbiert und an den Kappen ein klein wenig vom Eiweiß geschnitten, sodass das halbe Ei gut steht. Es erklärt sich von selbst, dass nun alle Zutaten zur Geltung gebracht werden müssen.
Wenn da jemand zu zaghaft ist, passt es gut in den Abend, sich gegenseitig Eier zu präparieren – es soll doch jedes Ei ein Würgeei werden und nicht erst das 8.
Gut passt dazu gebuttertes Schwarzbrot und vor allem Hochprozentiges.
So gehen Ostertage!
Anmerkung der Redaktion:
Frauke legt Wert auf die Feststellung, dass dem Fotograf Daniel Wolcke die Urheberschaft für dieses Rezept zusteht und nur mittelbar ihr.
Daniel wiederum möchte verständlicher Weise nicht mit diesen Fotos hier in Verbindung gebracht werden, das wäre wohl geschäftsschädigend.
Sein Können entfaltet sich im Märzrezept.
Dort hat er das nachgestellte Gruppenbild meisterlich in Szene gesetzt.
April 2015