Michael & Cora am Lachs








Zutaten
Michael & Cora am Lachs
So kommt man in den Kalender: Liebevoll eine Rezeptidee entwickeln, zügig eine nette Einladung aussprechen, die Redaktion ausufernd bekochen und alles fotogen präsentieren. Michael und Cora machen das perfekt.
Wir hatten Broccoliröschen als butterweiche Gaumenschmeichler an fluffigem Kartoffelpü der Extraklasse: Kartoffeln weich kochen, stampfen und mit Rosmarinmilch geschmeidig rühren - Muskat durfte nicht fehlen.
Dazu (in reichlich gepresstem Knoblauch geschwenkte) Mini-Roma-Tomaten und dann der Lachs!
Biolachsfilets von REWE (Bio-Aquakultur in norwegischem Naturwasser, IFOAM-akkreditiert und nachhaltig unterwegs – selbst die Verpackung ist FSC-zertifiziert! – was anderes geht gar nicht, man kennt ja die Berichterstattung zur üblen Schnellaufzucht - unfischig!
Dazu hauchdünn geschnittener Parma-Schinken – Zertifikat wurde hierfür nicht vorgelegt.
Die Lachsschnitten mit dem aufgedrehten Schinken belegen, klappen und mit Zahnstochern auch gleich noch ein BIO-Salbeiblatt sichern.
In feiner Butter von drei Seiten nach Wunsch durch oder glasig gebraten und heiß serviert.
Zum Nachtisch: Crème brûlée auf geeisten Himbeeren.
Natürlich war auch das Ambiente fein abgestimmt: Sommerwetter auf der Terrasse, Blick auf die Wiese und die Rehe am Waldesrand. Alles geschickt arrangiert, damit Sonne überall ist, fein eingedeckt und mit Hugo an Prosecco eingestimmt. Bei einsetzender Kühle hat ein feister Feuerkorb für anheimelnde und romantische Stimmung gesorgt.
So geht Kalender.
Januar 2015