Geburtstagsmenue Werner

Zutaten

bitte Rezepte ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben
Portionen

Geburtstagsmenue Werner

Werners Geburtstagskochen

Werners Freundeskreis ist groß, verzweigt und gesellschaftlich vielschichtig, hat unterschiedlichstes Alter und Interessen, kennt sich untereinander hier und da und soll nun einen gemeinsamen harmonischen Abend verbringen. Wir kannten nur noch seine Frau Ina und Kinder vom gemeinsamen Doppelkopf – den Rest so gut wie gar nicht.
Werner löst dieses Schreckensszenario mit einer Einladung zum Eventkochen.
In der Mozartstraße befindet sich einer von inzwischen vielen Läden, in denen Gruppen zusammen kochen können, Kurse belegt werden können, after-work-cooking stattfindet oder eben Kochgeburtstag gefeiert werden kann.

Werner hatte nicht wenig Arbeit damit:
4 Gänge sollte es geben, die Gäste waren hierfür in 4 gemixten Gruppen nach vermeintlichem Geschick, Zusammenpassen, Alter und Herkunft, Reife, Ehrgeiz und Kochlust eingeteilt. Davor gab es für Werner die Rezeptrecherche und den Einkauf für etwa 20 Personen. Danach die nette Vorstellungsrunde und den Anstoß zum Gruppenprozess: Wer kann rechnen und das ausgehändigte Rezept auf 20 Teilnehmer transponieren, wer übernimmt die Führung, wer greift sich das Messer, wer macht sich ans endlose Bohnenschnippeln und wer entwirft den Zeitplan?
Dies Menü stand am Ende des erfolgreichen 4-Gruppen-Kochwahnsinns pünktlich auf dem Tisch.

Vorspeise
Chicorée aus dem Ofen
(Ina, Katrin, Julia, Pedro)
Gebackener Chicorée mit Parmaschinken und Ziegenkäse (für 4 Personen):
4 Chicoréeköpfe
4-6 sehr dünne Scheiben Parmaschinken
125 g junger Ziegenkäse
2 EL gehackte getrocknete Cranberrys
etwas Butter
etwas Olivenöl
je eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer

Die Chicoréeköpfe werden der Länge nach halbiert und zunächst angebraten: In einer Pfanne Butter, Olivenöl, je eine Prise Zucker und Salz heiß werden lassen. Die Köpfe mit der Schnittfläche nach unten scharf anbraten. Dabei am besten nicht bewegen, sodass die Oberfläche braun wird (nicht schwarz). Nach 3 bis 5 Minuten den Chicorée mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 8 bis 10 Minuten bei 190 Grad garen. Dann den Parmaschinken über den Chicorée legen und das Ganze weitere 3 Minuten backen. Vor dem Servieren etwas Pfeffer darüber geben sowie die Cranberrys, vielleicht noch mal salzen und den Ziegenkäse darüber krümeln.

Suppe
Kaspressknödel-Suppe
(Inge, Ute, Marion, Norbert, Reinald)
Zutaten für 12 Portionen
900 g Brot (Knödelbrot)
6 Eier
¾ Liter Milch
Zwiebeln
600 g Käse (Bierkäse)
6 Kartoffeln, gekocht
Salz, Pfeffer
3 Messerspitzen Muskat
Fett zum Ausbacken
Mehl

Zubereitung:
Eier mit Milch versprudeln und über das Knödelbrot gießen. Zwiebel fein schneiden und anrösten. Käse kleinwürfelig schneiden. Kartoffeln schneiden. Zwiebeln, Käse und Kartoffeln zur Knödelmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Zutaten mit etwas Mehl zum Binden gut vermischen.
Laibchen formen und im heißen Fett ausbacken.
In heißer Rindssuppe servieren – hier zauberte die Gruppe aus der Tüte.

Hauptgericht
Lammcarreé mit Feigensoße und vegetarischer Variante
(Antje, Christine, Meik, Hans, Jörg)

Für 4 Portionen
40 g Butter
1 Rosmarinzweig
1/2 TL Pfefferkörner
6 EL roter Portwein
100 ml Holundersaft
200 ml Gemüsefond (Glas)
800 g Lamm-Carrée
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
300 g grüne Bohnen
4 Stiele Bohnenkraut
4 frische Feigen
1 EL Honig
Vegetarisch: irgendwelche eingeschweißten Rösties

Zubereitung
20 g Butter mit Rosmarinzweig und Pfefferkörnern schmelzen und mit Portwein ablöschen. Holundersaft und Gemüsefond zugeben und offen 15 Min kochen. Rosmarinzweig entfernen. Lamm-Carré mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in Olivenöl rundum anbraten und auf ein Backblech setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 20 Min garen. Grüne Bohnen putzen und in Salzwasser 8 Min kochen. Bohnenkraut fein hacken. Das Fruchtfleisch von 2 frischen Feigen mit der eingekochten Sauce pürieren, die Sauce mit Salz und Honig würzen.

2 frische Feigen vierteln und in der Sauce erwärmen, nicht mehr kochen. 20g Butter mit Bohnenkraut schmelzen, die Bohnen tropfnass zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und durchschwenken. Lammfleisch (vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden?) mit Sauce und Bohnen servieren.

Nachspeise
Zitronen Cupcakes
(Die Jugend: Janna, Henning, Adam, Antonia, Sarafina, Jacqueline)
Zutaten für 12 Portionen
Rührteig:
2 Biozitronen
220 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
5 Eier
300 g Mehl
60 g Speisestärke
3 TL Backpulver
100 g Crème fraîche


Topping:
250 g Ricotta
250 g Erdbeeren
40 g Puderzucker
1 Blatt rote Gelatine
1 Bio Zitrone
2 Stiele Zitronenmelisse
160 g Doppelrahm-Frischkäse

außerdem12 Papierförmchen


Dass der Nährwert mit 473 kcal pro Portion angegeben ist, interessierte an dem Abend niemanden.

Zubereitung
Für den Rührteig die Zitronen heiß abwaschen, die Schale fein abreiben und 8 EL Saft auspressen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät cremigweißlich aufschlagen. Eier nacheinander zugeben und gründlich unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Zitronenschale, 5 EL Zitronensaft und Crème fraîche verrühren und abwechselnd mit dem Mehl unter die Buttermasse heben.
Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform (12 Mulden à 7cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft 160) auf der mittleren Schiene 20-30 Minuten backen.
Ricotta in einem Sieb abtropfen lassen. 6 kleine Erdbeeren für die Deko zur Seite legen. Restliche Erdbeeren putzen, klein würfeln, mit 20 g Puderzucker vermengen und 20 Minuten beiseite stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Von der Zitrone 1 TL Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen. Die Zitronenmelisseblätter von den Stielen zupfen und klein schneiden. Frischkäse, Ricotta, restlichen Puderzucker, Zitronensaft und -schale glatt rühren. 50 ml Saft von den Erdbeeren abgießen und in einem Topf erwärmen. Ausgedrückte Gelatine im warmen Erdbeersaft auflösen. 2 EL Creme in die aufgelöste Gelatine rühren und unter die restliche Creme heben. Erdbeeren und Melisse unterheben, die Creme ca. 20 Minuten kalt stellen. Die restlichen Erdbeeren halbieren. Creme mit einem Esslöffel auf die Cupcakes geben und mit den Erdbeerhälften verzieren.


Super Idee, schöner Abend, nette Gäste.

Rezeptideen:
www.essen-und-trinken.de
www.chefkoch.de
www.zeitmagazin.de

Februar 2015