Edeka Morsum füllt rote Paprika

Zutaten

4
rote Paprika
1 Bund
Frühlingszwiebeln
1 Bund
Petersilie
1
Chilischote
2 Dosen
Tunfisch, naturell
2 EL
Olivenöl
50 g
Pinienkerne
1
Zitrone unbehandelt
2 EL
Currypulver
Salz, Pfeffer
für die Soße:
1 gr Dose
Tomaten, geschält
Salz, Pfeffer, Zucker
1 TL
Olivenöl
dazu:
250 g
Naturjoghurt
Portionen

Edeka Morsum füllt rote Paprika

Ohne Auto nach Morsum? Das ging Dank der Bahnanbindung und überschaubarem Fußweg für ein Wochenende ganz gut, wenn das Gepäck auf einen Rucksack beschränkt war. Dann machte leider auch die letzte Einkaufmöglichkeit zu und zwangsläufig reduzierte sich die Ernährung auf Friesentorte und Schwarzbrot von Ingwersen oder Dosen aus der Kammer – also Auto.

Ganz anders jetzt, wo die EU endlich auch die peripheren Gebiete ihres Zusammenschlusses entdeckt hat und der ländlich unterentwickelten bäuerlichen Kultur auf Sylt, samt der letzten Ecke in Morsum mit dem 'Zukunftsprogramm ländlicher Raum', der europäischen Gemeinschaftsaufgabe: ‚Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes’ in Verbindung mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein, konkret mit dem Projekt: MarktTreff Morsum – Muasem Hüs, auf die Beine helfen will – und es hier auch geschafft hat.

Wir unterstützen das, sind durch und durch Europäer, und lassen famila in Westerland gleich in der ersten Saison völlig unbesucht.
Wahllos stechen wir das Messer in ein beliebiges Kochbuch und machen die Probe aufs Exempel: Gefüllte Paprika – wird Edeka, zentral am Bahnhof gelegen, alle Zutaten in der gewohnten Frische vorrätig haben?

Einkaufsliste für 4 Personen:
Für die Paprika:
200 g Basmatireis
Salz
4 rote Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie
1 Chilischote
2 Dosen Tunfisch (naturell)
2 El Olivenöl
50g Pinienkerne
Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
2 EL Currypulver
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Sauce:
1 große Dose Tomaten (800g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Zucker
1 TL Olivenöl
Außerdem:
250g Naturjoghurt
Das hat schon einmal geklappt!

Zubereitung
Für die Paprikaschoten den Reis in Salzwasser garen. Die Paprikaschoten längs halbieren, entkernen und waschen.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken. Den Tunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel etwas zerpflücken.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Frühlingszwiebeln und die Petersilie darin unter Rühren andünsten. Chili, Pinienkerne, Zitronensaft und –schale hinzufügen und alles mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Den gegarten Reis und den Tunfisch dazugeben und gut untermischen. Die Reismischung in die Paprikahälften füllen.
Für die Sauce die Dosentomaten samt Saft in eine Auflaufform geben und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Olivenöl würzen. Die Paprikaschoten hineinsetzen und einen Bogen angefeuchtetes Backpapier drauflegen. Die gefüllten Paprikaschoten im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten garen.
Den Joghurt glatt rühren und nach Belieben würzen. Die Paprikaschoten mit Sauce auf Tellern anrichten und mit dem Joghurt servieren.
Tipp: Bei der Füllung der Paprikaschoten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen: Statt Reis: Linsen oder Bulgur, statt Tunfisch: Hack oder Schafskäse, statt gefüllter Paprika gehen auch Nudeln mit Tomatensoße.

Probe bestanden: Alles war da!

Dazu bietet die EU in ihrem Edeka ein langes Regal mit gut sortiertem und lagerfähigem Wein aus aller Herren Länder, umfangreicher als bei Jaques – … und auch hier wird Größe gezeigt: Außereuropäisches wird hier ebenso geboten, Mont Du Toit fehlt allerdings im Sortiment.
Bitte beachten:
Für den Morsumer Speiseplan den Hähnchenbräter am Dienstag und den Fischmann am Donnerstag einplanen, die dann mit ihren Marktwagen den weitläufigen Parkraum reduzieren.

Oktober 2015