Penne rigate mit Fenchel von Sass

Zutaten

500 g
Penne rigate
1 großer
Fenchel
1
Schalotte
1 Zehe
Knoblauch
6 mittlere
Champignons
½
Zitrone
¼ l
Gemüsebrühe
4 EL
Olivenöl
1
Chilischote
1 EL
Fenchelsamen – muss nicht sein
50 g
Pinienkerne
150 g
Pecorino (würziger italienischer Käse)
Salz, Pfeffer, Zucker
Petersilie
Portionen

Penne rigate mit Fenchel von Sass

Unserem norddeutschen Fernsehkoch kann man kaum entgehen – ist aber auch nicht ratsam, weil man doch tolle und einfache Rezepte verpassen würde.
Fenchel mit Nudeln erschienen da zunächst als besondere Härte, weil in Familien mit Kindern Fenchel in Teeform mit ausdauernden nächtlichen Störungen durch das jüngste Blag in Erinnerung ist und daher oft ein no-go wird. Überraschend, wie wenig diese Erinnerung aufträgt und wie empfehlenswert dieses Gericht ist.

Zutaten für 4 Personen:
500 g Penne rigate
1 großer Fenchel
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
6 mittelgroße weiße Champignons
1/2 Zitrone
1/4 l Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
1 sehr kleine Chilischote
(1 EL Fenchelsamen – muss nicht sein)
50 g gehackte Pinienkerne
150 g geriebener Pecorino (würziger italienischer Käse)
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Fenchelknolle säubern und angetrockneten Schnittstellen entfernen. Stiele und Knolle in feine Streifen schneiden, das Kraut hacken. Champignons mit einem feuchten Tuch reinigen, Schalotte schälen. Beides ebenfalls in feine Streifen schneiden. Chilischote aufschlitzen, die Kerne entfernen, dann würfeln. Knoblauchzehe andrücken, Pecorino fein reiben und die Pinienkerne leicht hacken. Olivenöl in Pfanne erhitzen, den Fenchel hinzufügen, dann mit Salz und Zucker würzen. Alles gut miteinander vermengen. Jetzt Schalotte, Champignons, Knoblauch und Chili unter den Fenchel mengen, dann alles mit Brühe ablöschen. Fein gehackte oder ziselierte Zitronenschale und Zitronensaft zum Gemüse dazu, (außerdem die Fenchelsamen. Sie entfalten ihr Aroma besser, wenn man sie in einem Steinmörser vorher zerkleinert). Alles nur drei bis vier Minuten köcheln lassen. Penne rigate in Salzwasser gar kochen, dann abgießen und tropfnass in den Fenchelsud geben, dann gut vermengen. Parallel die Pinienkerne ohne Fett rösten, bis sie eine feine hellbraune Farbe bekommen. Die Nudeln mit dem Fenchel in eine große Schüssel geben, sowie die angerösteten Pinienkerne und den geriebenen Pecorino dazu geben. Wieder alles mit zwei Löffel gut vermengen, gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren noch etwas Olivenöl und gehackte Petersilie hinzufügen.

Rainer Sass

August 2014