Tunfischnudeln mit Bottargo



Zutaten
Tunfischnudeln mit Bottargo
Anlässlich unserer Einladung an alle MitarbeiterInnen, die 5 -10 - 15 oder inzwischen seit 20 Jahren in der Hauspflegestation arbeiten, ging es diesmal zum Italiener San Michele in die Jarrestraße.
Überragend und auch leicht nachzukochen waren die Tunfischnudeln mit Bottargo
Schöne große Nudeln in Wasser mit Fischfond al dente kochen.
Birkel gibt immer wieder ausgefallene Nudeln heraus, die als Birkel-Edition zeitweise zu ergattern sind - z.B. die breiten gerändelten Lasagnette
In der Pfanne frische Tunfischstücke, frische Thymianzweige, ganze Knoblauchzehen, frische Chilischoten und Bottargo (Bröckchen oder gerieben). Alles kurz und mild in etwas Olivenöl anbraten - etwas vom Kochwasser dazu, Nudeln in der Pfanne mit der Soße schwenken, frische Petersilie dazu – fertig.
Vielleicht passen je nach Geschmack auch wenige Tropfen Zitrone dazu.
Bottargo ist eine sardinische Spezialität aus gesalzenem und gepressten und luftgetrocknetem Tunfisch- oder Meeräschen-Rogen. Im Internet wird er so angepriesen:
„Bottarga di tonno, auch als sardischer Kaviar bezeichnet, ist von dem Tunfisch gewonnener Rogen, der getrocknet, gepresst und so konserviert wird. Der geriebene Bottarga eignet sich hervorragend für Pastagerichte. Ein Geschmack nach wildem, mutigem und aufregendem Meer.“
Stimmt.
Mai 2013