Coque au Cola

Zutaten

3 Zehen
Knoblauch
1 Stück
Ingwer
2
rote Chilischoten
2 TL
getrockneter Thymian
4
Hähnchenbrüste mit Haut und Knochen
1 Bund
Lauchzwiebeln
3 EL
Öl
Salz, Pfeffer
1 EL
Tomatenmark
1 Dose 1/1
Tomaten
300 ml
Coca-Cola
10
Salbeiblätter
Meerrettich, frisch
Portionen

Coque au Cola

CocaCola ist eine Weltmacht und bekannt dafür, dass sie Fleisch über Nacht zersetzen kann. Dieses Experiment wurde gern zur Abschreckung in unserer Jugend verwendet, um den CocaCola-Konsum einzudämmen. Inzwischen sind wir weiter und verwenden CocaCola in Christianes haute cuisine.

  • Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Chilis putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken. Alles mit Thymian mischen.
  • Hähnchenfilets mit der Haut vom Knochen schneiden. Filets waschen und trocken tupfen. Mit der Würzmischung einreiben und zugedeckt ca 1 Stunde kalt stellen.
  • Lauchzwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Öl in einem großen Bräter erhitzen. Filets salzen, im Bräter bei starker Hitze von beiden Seiten anbraten. Herausnehmen.
  • Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft, Gas Stufe 3). Lauchzwiebeln im heißen Bratfett andünsten. Tomatenmark mit anschwitzen. Tomaten samt Saft und 3/8 l Wasser zugeben. Aufkochen und die Tomaten etwas zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Filets mit der Hautseite nach oben darauflegen. Offen im heißen Ofen ca 45 Minuten schmoren. Filets zwischendurch mit CocaCola begießen.

Dazu schmecken Reis oder Röstkartoffeln.

Zutaten für 4 Personen
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (20 g)
2 rote Chilischoten
2 TL getrockneter Thymian
4 Hähnchenbrüste mit Haut und Knochen, ca. 400g
1 Bund Lauchzwiebeln
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 EL Tomatenmark
1 große Dose Tomaten
300 ml Coca-Cola
10 Salbeiblätter in feinen Streifen
frisch geriebener Meerrettich

Rückseite 2013