Buchstaben-Kochen mit Frauke und Lars

Zutaten

ein ABC
Portionen

Buchstaben-Kochen mit Frauke und Lars

Frauke und Lars haben zum Kalenderessen geladen und natürlich gab’s Mitmachtheater.

Inspiriert wurde das Stück durch die Alltagserfahrung einer Hausfrau, die in dem Satz gipfelt: Was wollt ihr essen? Fraukes Dramaturgie spiegelte diese Aussage ins Publikum und dort nahm sie zwangsläufig eine unverhoffte Wendung: Los, selber kochen!
Gekonnt inszeniert, gut ausgeleuchtet bis in die Tiefe - und spannend umgesetzt.

Aus Lars Frank-Sinatra-Hut musste jeder blind 3 Buchstaben ziehen, dazu gab es einen spontan entwickelten Joker, den aber nur, weil Frauke vorher für die Vorspeise 4, für den Hauptgang 5 und für den Nachtisch wieder 4 Buchstaben festgelegt hatte und damit bei 4 Personen ein Buchstabe übrig war.

Dann ging es erst einmal los zum Einkaufen zu Edeka. Ein Einkaufswagen stand an zentraler Stelle und wir alle waren unterwegs, um Zutaten für die Gänge zusammen zu suchen, die mit den geheim gezogenen Buchstaben anfingen. Ab und zu durfte man in den Wagen linsen, um leichte Korrekturen vorzunehmen, sonst hätte es im Hauptgang Schnitzel, Hühnchen und Lachs gegeben! Der Joker wurde von allen gemeinsam demokratisch ausgewählt.

So stand es dann auf dem Kassenbon:

L Lachs
H Hummersuppe
S Sahneeis
K Kartoffeln
G Garnelen, Tiefkühl-
V Veltins (Getränke waren eigentlich nicht geplant – aber für V bot es sich an!)
Z Zucchini
T Tomate
M Mozzarella
A Ananas
J juten Schmand
P Pilze
O Oliven

Vorsuppe.
legierte Hummersuppe mit Garneleneinlage
Salatgang.
Tomate mit Mozzarella
Hauptgang.
Lachs an geschmorter Zucchini-Pilz-Pfanne mit Salzkartoffeln
Nachtisch.
Sahneeis mit frischer Ananas

Gelungen gekocht hat Lars, weil die Küche für alle zu klein ist, geht aber auch zusammen!
Das Buchstabenkochen kann man nur empfehlen – so wie wir Frauke und Lars erlebt haben, sind die Regularien weder patentiert, noch fest-geschrieben, ja, sie bedürfen sogar einer gewissen Kreativität in der Gestaltung, Auslegung und Umsetzung. Es handelt sich bei dem Buchstabencodex wohl eher um Richtlinien, wie Kapitain Jack Sparrow interpretieren würde.

November 2013