Schwarze Spaghetti mit Krabben

Zutaten

500 g
tintenfischgefärbte Spaghetti
Fischbrühe/Fond
Tomatensoße scharf, gekauft oder aus Tomaten, Öl, Zwiebeln, Rosmarin, Pepperoni, Pesto, Pfeffer, Salz bereitet
Rucola
Scampi
Parmesan
Portionen

Schwarze Spaghetti mit Krabben

Die Einladung zum 60igsten - als ungeliebter Termin etwas unwillig ausgesprochen - hat letztlich als Steilvorlage für Geschenke mit ungeschminktem Bezug zum Alter gedient. Besonders toll trifft natürlich der Kaktus mit der goldenen 60 aus einer anderen Zeit – oder ist sie Abbild meiner nahen Zukunft?

Die KollegInnen haben den obligatorischen Fresskorb gefüllt, der ab 60 wohl öfter vorkommen wird und auch bei famila für derlei Anlässe zusammengestellt wird.

Die erlesenen, wie exotischen Zutaten wurden mit einem kleinen Tipp für die Zubereitung der schwarzen Nudeln überreicht, die übrigens zu 1% des Gewichts mit der Tinte von Tintenfischen eingefärbt ist:

  • in Fischbrühe kochen
  • dazu scharfe Tomatensoße
  • und Ruccola
  • gebratene Scampi
  • und Parmesan

Als Fischbrühe bietet sich Fischfond an und die scharfe Tomatensoße ist natürlich frisch am besten: Tomaten kleinschneiden in Öl und Zwiebeln in der Pfanne anbraten, dazu ein Stängel Rosmarin und eine rote Pepperoni – am besten ganz gehackt, also mit Kernen - Pfeffer und Salz und vielleicht 2 EL vom Pesto, das noch im Kühlschrank steht?

Die schönen schwarzen Nudeln auf einem Bett von grünem Ruccola mit den gegrillten/gebratenen Scampi anrichten, dazu die rote Soße und den gelben Parmesan entweder reiben oder mit dem Sparschäler direkt vom Stück auf den Teller schälen.

Schmeckt super!

Januar 2012