Dorade auf warmem Tomatensalat


Zutaten
Dorade auf lauwarmem Tomatensalat
Herr Sass aus dem Dritten des NDR kocht regelmäßig im Vorabendprogramm und verschafft sich mit einfachen und schnellen Gerichten Zugang zu manchem Hausfrauenherz – andere können ja kaum zu dieser Uhrzeit Fernsehen! Irgendwie fand sich nun der entsprechende podcast auf dem iPad und dann in der iPfanne.
Zutaten für die Dorade:
4 Doradenfilets
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitronenschale
Olivenöl
Butterschmalz
Wenn möglich ganze Doraden frisch kaufen und vom Fischhändler schuppen und filetieren lassen. Die Häute der Filets mit einem scharfen Messer zweimal schräg einschneiden. Ein Gemisch aus Butter und Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, dann die Filets mit der Hautseite nach unten hineinlegen und die Fleischseite etwas salzen. Anschließend Rosmarin, Thymian, angedrückte Knoblauchzehe und Zitronenschale mit in die Pfanne geben. Das aromatisierte Bratfett immer wieder über die Filets schöpfen. Die Garzeit beträgt etwa 4-5 Minuten. Erst kurz vor dem Ende wenden, damit die Haut schön knusprig wird.
Zutaten für den Tomatensalat:
1 kg verschiedene Tomatensorten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikumblätter
1 Chilischote
1 EL Himbeer-Essig
3 EL Olivenöl
Salz, Zucker
Die Tomaten für die Sendung stammten aus dem Garten der besten Ehefrau, die in jeder Sendung Erwähnung findet – hier hatte Julia verschiedenste Tomaten von ihrem Saseler Wochenmarkt mitgebracht – auch beste Ehefrau.
Für den lauwarmen Tomatensalat die Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und in Streifen scheiden. Die Chilischote nur etwas einritzen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Tomaten, Schalotten, Knoblauch und Chilischote hineingeben, dann mit Salz und Zucker würzen. Alles maximal 2 Minuten braten, dabei immer wieder gut vermengen. Die Tomaten sollten ihre Form behalten und nicht zerfallen. Zum Schluss frische Basilikumblätter und den Himbeeressig hinzufügen und lauwarm mit den Doradenfilets servieren.
Vorkoch: Rainer Sass
Sendung/Sender: Das! NDR 3
- auf dem iPad jederzeit anzusehen!
Juni 2012