Kichererbsen mit Shrimps an Salatherz

Zutaten
Kichererbsen mit Shrimps an Salatherz
Die Trommelgruppe Bando Sambados beheimatet viele Brasilienfans, Spanisch und Portugiesisch können viele und der Urlaub wird auch dort verbracht. Deshalb verwundert es auch nicht, wenn nach dem Übungsabend das Bier eher in einer Tapasbar getrunken wird. Inzwischen kenne ich alle einschlägigen Lokale in Altona und Ottensen.
Ganz nett ist es beim Spanier in den Zeisehallen am Kinoeingang. Hier habe ich auch diesen kleinen Salat mit Kichererbsen gegessen und jetzt nachgekocht. Kichererbsen gibt es fertig aus der Dose zu kaufen. Dazu benötigen wir eine Gurke, Paprika rot oder grün, Tomaten und Tiefkühl-Gambas. Zum Garnieren nehmen wir ein paar Rucolablätter, ein Salatherz und als Dressing hier die dickflüssige Crema di Aceto Balsamico di Modena mit der schönen Himbeernote.
Paprika, Gurke und Tomaten in kleine Stücke schneiden – etwa so groß wie die Kichererbsen – vielleicht auch etwas Rucola? Alles in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken. Dazu kommen die in einer Pfanne kurz gedünsteten Gambas: Für den Salat zerteilt - für die Deko Ganze aufheben. Der Salat wurde in Würfelform serviert, umlegt mit Tomatenachteln, Rucola-blättern und einem halbierten Salatherz (gute Idee, denn das Herz ist irgendwie immer störend im normalen Salat). Obendrauf 2 Shrimps und das Finish mit dem Balsamico-Balsam in Streifen über den ganzen Teller führen.
Eine quadratische Drapierform besitzen die wenigsten. Natürlich kann man eine Pappschachtel vorübergehend zweckentfremden – gut geht aber das berühmte Abflussrohr in Scheiben, das wir an anderer Stelle schon mehrfach verwenden konnten.
Link:
www.bandosambado.de
www.youtube.com/watch?v=k5DuhQzGkN0
www.youtube.de und dann bando sambado in die Suchmaske eingeben
Juni 2011