Gotjes Internettorte

Zutaten

wunderbare Einkaufsliste unten
Portionen

Gotjes Internettorte

Einfach eine Torte backen in Morsum, das war Gotjes und Freundin Janinas Idee. Mit dem iPhone wurde das Rezept ausgegoogelt „Rotkäppchentorte“ und der Einkaufszettel abgeschrieben (warum druckt das Teil eigentlich nicht? Gibt es keine Druckapp?). Bei miesem Wetter mit dem Fahrrad zum Spar (war zu wegen Mittagpause) dann mit Auto und Julia nach Westerland ins Kino (Sex in the City 2), anschließend durch drei Läden, bis alles zusammen war – Sahnesteif war wohl nicht zu finden. Die Zutaten zusammen zu rühren ging ja noch, aber dann wurde es schwierig mit der Abstimmung: Backpapier contra Einfettorgie für die Springform stand zur Debatte – Backpapier gewann, weil Julia mitgestimmt hat. Beim Quark haben sie den Zucker vergessen – nicht so schlimm. Gotje hat den Kuchen später noch einmal gebacken und war ohne Backpapier mit dem Ergebnis viel zufriedener – aber diesmal fehlte die Sahne und erst die dritte Nachbarin in Hamburg konnte mit H-Sahne aushelfen.
Eine liebe Idee zum Geburtstag des Vaters mit Probelauf in Morsum. Kuss für Gotje.

Der fertige Kuchen musste kühlen – Gotje hat die Treppe unter der Falltür als Platz gewählt und immerhin die neue schützende Fliegen Spinnenglocke drübergestülpt – Superteil (super Teil)!

Das stand auf dem Einkaufzettel:
70 g Margarine (z.B. Sanella)
100 g Zucker
2 Eier
140 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Nutella
1 Glas Sauerkirschen (oder 2)
500 g Magerquark
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500 ml Sahne
4 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Tortenguss, rot?


Aus Margarine, 100g Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen. Den Teig halbieren und die erste Hälfte in eine gefettete Springform geben. Die 2. Hälfte des Teigs mit Nutella verrühren und auf den hellen Teig in die Springform geben.
Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen.
Nun den Kuchen für ca 45 Min bei 150°C im vorgeheizten Backofen backen. Kuchen aus dem Ofen holen, erkalten lassen, die Form entfernen und den Kuchen auf eine Tortenplatte stellen. Quark, 100g Zucker und den Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und danach unter die Quarkmasse heben. Diese Creme nun auf dem Kuchen verteilen.
Jetzt sieht das ganze schon nach Torte aus.

Tortenguss aus dem Kirschsaft (nicht mehr süßen!) herstellen und auf der Creme verteilen. Nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank (Kellertreppe) stellen und danach servieren. Vielleicht noch Sprühsahne und ein paar Kirschen zum Verzieren aufheben – Gotjes und Janinas Verbesserungsidee.

September 2011