Rindfleischsuppe mit grüner Currypaste

Zutaten

KucksDu unten
ggf. Brot dazu
Portionen

Rindfleischsuppe mit grüner Currypaste

Mit dem Vormarsch der thailändischen Küche zieht auch Curry ein. Bisher war es das gelborange Pulver, das man sparsam verwendet und eigentlich auch nur für Curryreis mit Huhn. Jetzt tauchen überall die verschiedensten Currypasten auf und das auch noch in allen Farben. Wir wagen uns ein thailändisches „Goulasch“, das schnell und unkompliziert gezaubert werden kann und dann sicherlich die Gäste verzaubert.

Das gelingt auf alle Fälle allein schon durch die aufgepufften Reis-Vermicelli, die asiatischen dünnen weißen Suppennudeln, die ganz schnell garen. Diese trockenen Nudeln für Sekunden in heißem Fett auszubacken, führt zu tollen dekorativen Gebilden, die später sie Suppe zieren, dort leicht einweichen und mitgegessen werden.

1 l Rinderbrühe,
150 ml Pflanzen - oder Erdnussöl – oder Sesamöl?
80g Reis-Vermicelli
2 Schalotten, in dünne Ringe geschnitten
wahlweise weitere Gemüse, wie Mohrrüben, Paprika, Sojasprossen, Pilze in dünn geschnitten
2 Knoblauchzehen zerdrückt
2,5-cm-Stück frischer Ingwer, in dünne Scheiben geschnitten
250g Filetsteak, in dünne Scheiben geschnitten
etwas Zitronengras mitkochen?
2 EL grüne Currypaste
2 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
frisch gehackter Koriander zum Garnieren


Die Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen. Inzwischen das Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Ein Drittel der Nudeln nach und nach hineingeben und 10 – 20 Sekunden rösten, bis sie aufpuffen! Mit einer Zange herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen. Mit etwas Ideen kann man Muster aus Nudeln legen, Nester produzieren oder andere Zufälle ausprobieren. Puffen tun die Nudeln nur im Öl – also ggf. wenden!

Das verbliebene Öl bis auf 2 EL abgießen.
Schalotten, Knoblauch und Ingwer ins Öl geben und 1 Minute pfannenrühren. Fleisch und Currypaste zugeben und 3–4 Minuten pfannenrühren, bis das Fleisch gar ist.
Die Fleischmischung mit den nicht gebratenen Nudeln, der Sojasauce und Fischsauce in die Brühe geben und 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln weich und glasig werden. Die Suppe in (vorgewärmte) Suppenschalen füllen, mit gehacktem Koriander und den in Öl gebratenen Nudeln garniert servieren.

Vielleicht Brot dazu – oder doch für mehr Personen als Vorspeise servieren.

Januar 2010