Plätzchen von Sellerie und Zucchini

Zutaten

Füllchampignons
Kräuter
Scheibenkäse
Sellerieknolle
Eier
Semmelbrösel
Zucchini, Möhrenstreifen
Hühnerbrust
Chili, Gewürze
Sojasoße, Marinaden
Portionen

Plätzchen von Sellerie und Zucchini mit Huhn und Champels

Vorspeisen sind nicht täglich Thema, aber wenn die Kochgruppe kommt, dann sind Rituale zu erfüllen. Hier werden es kleine Gemüseleckereien, die den Appetit anregen sollen.

  • Champels mit Kräutern füllen und anbraten – ein Klacks Schmand oder eine Scheibe Käse dazu, runden Teil 1 ab. Natürlich darf bereits hier zumindest Salz nicht fehlen.
  • Eine Sellerieknolle weich kochen und panieren. Dafür ein Ei aufschlagen, mit der Gabel auf dem Teller schlagen und dann die Selleriescheiben in Ei und Semmelbröseln wälzen, in Butter abbraten und fertig. Das Mehl soll durch Salz und Gewürze individuell geschmacklich gestaltet werden.
  • Geraspelte Zucchini und Möhrenstreifen kurz blanchieren, mit den restlichen Semmelbröseln und dem Ei vermengen - auch hier wieder würzen nach Geschmack - und in Förmchen ausbacken. Es eignet sich ein Metallring, der die Form hält, bis das Ei stockt. Einen Fundus an geeigneten Bratförmchen bietet auch die Kiste für die Adventszeit – wenn die Ausstechförmchen nicht zu klein sind!
  • Dazu eignet sich für die Gäste, die ohne Fleisch nicht auskommen, ein Spießchen vom Huhn. Saté nennt sich das und dafür spießt man in Asien schmale, dünne Streifen von der (marinierten) Hühnerbrust auf einen deutschen Schaschlikspieß –(der Exportschlager einer Hochtechnologie-Nation!), - und zwar in Wellen. Dann bietet sich wieder die Gelegenheit zum Würzen, bevor die Spießchen gebraten werden.

Natürlich kann man alle Elemente nach persönlichen Noten trimmen. Ob es mehr asiatisch unter Einsatz von Marinaden mit Sojasoße wird, streng mexikanisch unter Verwendung von Chili oder treu Deutsch mit Pfeffer und Salz - bitte probiert es aus.

Natürlich muss man auch ausprobieren / einkalkulieren, dass die Gäste bereits nach der Vorspeise satt abwinken, wenn der Hauptgang kommt.

Februar 2010