PflaumenEis

Zutaten

1 Glas
halbierte Pflaumen
Maizena
1
Schnäpschen
bestes Vanilleeis
Schokostreusel?
Portionen

PflaumenEis

In den letzten Jahren wurden doch immer mehr Stimmen laut, dass die Kalenderrezepte zu kompliziert geworden sind. Die feste Verpflichtung, in jedem Monat das Kalenderblatt nachzukochen, wurde sogar stellenweise schon verraten.

Michael und Cora verstanden es schon immer, gut, bewusst und lecker zu leben und haben sich dieser komplizierten Entwicklung erfolgreich entgegengestemmt.

In den 60iger Jahren wurde das Eisessen durch die Creation „Eis & heiß“ revolutioniert. War es am Ende das Blockhouse, das hiermit den Abend nach Bullsoup, Salat und Mr. oder Mrs. Rumpsteak krönten und so das Rezept in die Welt schickte?
Wir wissen es nicht, aber sind froh, jetzt nach 50 Jahren eine unkomplizierte Fortschreibung serviert bekommen zu haben.

Benötigt werden:
1x halbierte Pflaumen im Glas, entsteint und gezuckert von Rio Grande (Edeka Jesteburg)
Maizena
ein Schnäpschen, wie z.B. Cointreau, Rum, Calvados oder so
… und natürlich Vanilleeis, beste Sorte
Die Pflaumen werden vor dem kurzen Aufkochen eventuell noch etwas klein geschnitten. Dann mit etwas Maizena gebunden – aber nicht etwa eingedickt, nur eben nicht ganz so flüssig soll es sein.
Für die Kinder wäre das jetzt schon alles.

Für die Erwachsenen kommt jetzt der kleine Schuss Alkohol dazu – wenn der Topf vom Herd ist, denn mitkochen soll der gute Tropfen nicht.

Auf den kalten Vanilleeiskugeln servieren und gut – oder Schokostreusel obendrauf?

Juni 2010