Schweinefleisch süßsauer













Zutaten
Schweinefleisch süßsauer ( 簡化漢字總表 - Tang Tschu Dschu Ro )
zu 2 Olympischen Medaillen von Dorothee bei den Paralympics Beijing 2008™ (Peking)
Dorothee ist eine begnadete Handbykerin, die dem deutschen Kader in Peking mit Medaillenhoffnung angehörte.
So wie sie im Deutschen Haus in Peking mit einem kulinarischen Empfang für ihre Bronzemedaille geehrt wurde, wollen wir es auch hier mit einem typisch deutsch-chinesischen Essen tun. Das süßsaure Schweinefleisch ist neben chop suey (雜碎 杂碎) der erste Zugang zur chinesischen Küche in Hamburg in den 60iger Jahren gewesen.
Natürlich gehört da zunächst einmal Schweinefleisch dazu - wir wählen Schnitzelfleisch oder Schweinefilet. Oder auch gleich 3 Sorten Fleisch, wenn man völkerverbindend eine chilenisch/chinesische Variante ausprobieren möchte (Dorothee isst nämlich kein Schwein):
Drei-Sorten-Fleisch süßsauer ( 第二次汉字简 – Trei Tschu Dschu Ro )
300-400g Fleisch schier (Schwein, Rind, Huhn), 2-4 EL Sojasoße, 3 EL Sakewein (Reis-), Salz, 5-Gewürze-Pulver (Anis 80%, Fenchel, Zimt 6%,Pfeffer, Nelken) oder doch lieber einfach Chinagewürz? Glutamat?!, 1-2 rote Paprikaschoten, 1 Bund Lauchzwiebeln, 1 Möhre etwas Ingwer und Knoblauch, 150g Ananasstücke (Dose), 3 EL Öl, wir hatten gerade noch ein Wirsingblatt über – zack, mit rein.
Für die Soße:
Je 2 EL Essig, Zucker, Sojasoße, Sakewein, 6 EL Ananassaft, 3 EL Tomatenketchup, 1 EL Speisestärke
Und so macht es der Chinese:
Das Fleisch würfeln (2x2x2cm oder schmale Streifen) und mit Sojasoße, Sakewein, 5-Gewürze-Pulver und Salz vermischen. Mindestens 30 Min ziehen lassen – oder über Nacht im Kühlschrank.
Paprikaschoten in Streifen / Stücke, Lauchzwiebeln schräg in Ringe, geschälte Möhre in Scheiben schneiden. Ananas abtropfen lassen (Saft auffangen).
Zwei EL Öl in einem Wok erhitzen und das Fleisch unter Wenden etwa 6 Minuten darin anbraten, herausnehmen und warm stellen.
Das Gemüse in restlichem Öl im Wok etwa 5 Minuten anbraten. Soßenzutaten, bis auf die Speisestärke, zufügen und aufkochen.
Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und das Gemüse damit vorsichtig andicken. Fleisch wieder zufügen, einmal aufkochen lassen und mit Salz und Sojasoße würzen.
Reis dazu nicht vergessen!
Sofortwertung (Essen):
Das anislastige Gewürz besser weglassen, Wirsingkohl nach dem Foto entfernen oder vorher blanchieren/vorkochen, mit Ketchup und Essig nicht ganz so vorsichtig – aber im Griff behalten! Eine Testerin: „Darf ich mir ein Brot machen?“
Erste Straßenrad Medaille durch Dorothee Vieth
12.09.2008 Am ersten Wettkampftag in den Straßenrad-Wettbewerben hat es die erste Medaille für das deutsche Paralympicteam gegeben. Im Zeitfahren der Frauen über 12,7 km gelang Dorothee Vieth vom Hamburger SV in 23:41,95 min der Sprung auf den Bronzeplatz.
Dorothee Vieth zum zweiten Mal Bronze
13.09.2008 Es war eine hauchdünne Entscheidung um die Goldmedaille, die schließlich Andrea Eskau vom USC Magdeburg für sich beanspruchte. Nach drei Runden und insgesamt 36,3 km kam sie mit einem Vorsprung von 13 Hundertstel vor der Niederländerin Monique van der Vorst ins Ziel. Dorothee Vieth (Hamburg SV) konnte sich nach 1:13,27.23 ihre zweite Bronzemedaille sichern.
September 2009