Schwedische Würfelei

Zutaten

Gemüse, Gemüse, Gemüse
Wein, Gemüsebrühe
Chillies, Ingwer, Knoblauch
passierte Tomaten
ggf. 6mm Fleischscheiben, gefroren
Sättigungsbeilage, s. Rezept
1
Würfelmaschine Alligator
Portionen

Schwedische Würfelei

Natürlich inspirieren der Urlaub und insbesondere das fremde Tiefkühlregal. Wichtige Erkenntnis:

Der Schwede würfelt gern. Bei ICA findet man riesige Packungen von gemischtem, gewürfeltem Gemüse.

Die Dichte der Supermärkte in Schweden ist gering, weite Wege sind Satz und so scheinen die Packungen immer größer zu werden (frisches Kotelett gibt es nur im 15-er Pack, Gemüse im 5-Kilo-Beutel und einen 40-Kilo-Sack Mehl haben wir auch gesichtet). Da offensichtlich am Wochenende immer der Vorrat für Monate(!?) gekauft wird, werden die Märkte zu Megamärkten und jedes Jahr noch größer und seltener.

Die besagten TK-Gemüsetüten haben es uns nun aber angetan. Die Mischung ist optisch ungewohnt und bleibt geheimnisvoll, auch wenn man einen Blick auf die Zutatenliste wagt. Herrliche Wortschöpfungen in Schwedisch S , Norwegisch N und Finnisch FIN – an Export wird nicht gedacht. Da diese Delikatessen das Land nicht verlassen sollen, müssen sie wohl besonders gut sein.

Mohrrüben, Sellerie, Lauch, Kartoffeln, Champignons, Kohlrabi, Paprika, Zwiebeln, Tomate, Pfifferlinge, Mangold, …

– man kommt schnell in Würfelrauschzustände!

Ziemlich egal, was man da zusammenwürfelt, Hauptsache es wird ein bunter Berg an Zutaten.

Im großen ICA in Malmø haben wir dann eine ganze Palette gefunden! Alligator, die praktische Küchenhilfe fürs Würfeln. Die Schneideaufsätze gibt es in 6 und 9 mm und auch 3 mm sind zu bekommen. Alligator wird auch bei Yatego im Netz verkauft und ist wirklich praktisch – so schnell hat noch keiner Zwiebeln gewürfelt. Wir haben uns für 6 mm entschieden und drauflos gewürfelt.

Kochen ist dann Nebensache: In der Pfanne schmoren, mit Wein oder gewürfelten Chilies, Gemüsebrühe oder pur, dafür mit Ingwer oder Knoblauch und dazu passierte Tomaten.

Ein schnelles Essen dank Alligator, das gut zu Nudeln passt oder als Beilage zu Reis oder auch mit etwas Huhn oder Krabben zu Kartoffeln – insgesamt universal.

Übigens: Auch Fleisch kann man Würfeln, wenn man 6-mm-Scheiben leicht gefrieren lässt…

Julia findet allerdings, dass die gemischten Würfel immer etwas ‚egal’ schmecken.

März 2009