Fondue auf Gemüsebrühe



Zutaten
Fondue auf Gemüsebrühe mit Sößchen von Arne
Gesichert kommunikativ ist ein Essen immer dann, wenn die Zubereitung am Tisch alle Gäste beschäftigt und die Auswahl der Zutaten jedem gerecht wird.
Statt Fett im Topf steht diesmal Brühe auf dem Rechaud, Drahtnetze sind für jeden Platz gedeckt und die Zutaten sind alle denkbaren Gemüsesorten – und auch Fleisch und Fisch?
Die frische Gemüsebrühe kocht man auf einem Suppengrün und würzt etwas nach aus dem Maggigläschen oder nimmt gleich eine gute Instantbrühe oder einen fertigen Fond – wenn man reich ist.
Die Ideen für Zutaten sind ohne Grenzen, aber alle dünn und fein geschnitten:
Wurzeln in Scheiben
Zwiebelringe
TK-Erbsen
Champignons
Bohnen und Saubohnen
Ingwer
Zitronengras
Paprika rot, gelb, grün
Mais aus der Dose
Sojabohnensprossen
Bambus aus der Dose
chinesische Mu-Err-Pilze
Knoblauch
…
Schweinefilet
Rinderfilet
Hühnerbrust
(Fleisch mit maximal je 100g einplanen - reicht völlig und ist dann auch nicht so teuer)
…
Tiefseekrabben
frischer Lachs oder Tunfisch
…
Kleine Muschelnudel
dünne Reisnudeln und/oder Reis
…
Sojasoße und andere exotische Fertigsoßen passen dazu – aber auch alle sonstigen Fonduesoßen (von den Gästen Eigenkreationen mitbringen lassen!)
…
Natürlich darf man sich auch Arbeit machen und einige Gemüse vorher blanchieren. Auf alle Fälle müssen die Nudeln und der Reis al dente vorgekocht sein. Ebenso müssen die chinesischen Pilze eingeweicht und vorgekocht werden. Das Fleisch kann man besonders dünn schneiden, wenn es vorher ein Stunde in der Tiefkühlung lag.
Es wird eine schöne Brühe draus und es macht auch Spaß, zwischendurch einfach mal etwas Nudel oder Gemüse lose zum späteren Fischen reinzuwerfen.
Völlig überraschend hat Arne sich ans Netz gehängt und selbst zwei tolle Soßen gezaubert. Hier seine Internetsoßen zu nachrühren.
Arnes Fonduesoßen
Soße 1:
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sahnejoghurt
Salz
1 Bund Schnittlauch
Knoblauch mit der Presse zerkleinern. Joghurt mit Rührbesen aufschlagen, Knoblauchwürze und Salz dazutun. Schnittlauch waschen, abtrocknen und in sehr feine Röllchen schneiden. Zum Schluss unter die Soße ziehen, bis zum Gebrauch im Kühlschrank kaltstellen.
Soße 2:
4 hartgekochte Eigelbe
4 EL Rotwein
4 EL Öl
1 EL Senf
Zitronensaft
Pfeffer und Salz
1 Prise Zucker
Eigelb durch ein Sieb streichen, mit Rotwein und Öl gut vermischen. Mit Senf, Zitronensaft und den angegeben Gewürzen abschmecken.
Dezember 2009