Vorspeisen Platte Avocado

Zutaten

4
Avocados
1.
200 g
Nordseekrabbensalat
2.
1
Apfelsine
Petersilie
Parmesan
Salz, Pfeffer, Dressing?
3.
1
Radiccio
2
Tomaten
1
Zitrone
Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Balsamico, Knoblauch
4.
1 Packung
Schinkenwürfel/durchwachsenen Speck
1
rote Zwiebel
Pfeffer, Salz
Portionen

Vorspeisen Platte Avocado

Frische Avocado, gerade leicht einzudrücken, aber noch nicht braun und ohne zähe Fäden oder Stellen. Nicht einfach, genau den richtigen Reifegrad zur rechten Zeit beim Kauf anzutreffen oder durch rechtzeitigen Kauf dieser steinharten grünen Dinger durch Nachreifen in der Obstschale zu erzeugen. Manchmal kann man den Eindruck haben, dass in ganz Hamburg alle Avocados den gleichen Reifegrad haben, alle vom selben Schiff stammen und von der selben Sorte sind – mal dünnhäutig und empfindlich, mal dickschalig braun, kaum zu testen und lange haltbar, mal mehr glatt oder dann wieder pickelig. Sie schmecken auch so unterschiedlich wie sie aussehen – und manchmal trifft man auf die genau richtigen, die reifen, die nicht zu festen, die besonders nussigen, die ...

Also bestens geeignet für eine kleine Vorspeise:

Diesmal waren sie besonders gut und daher bestens geeignet um sie in schmale Schiffchen zu schneiden. Die ganze Avocado mit dem Sparschäler schälen, halbieren, Kern raus und schmale Schiffchen schneiden – Hände waschen...
Die Avocadostücke nun gleich mit Zitronensaft beträufeln / bepinseln, damit sie nicht braun werden. Auf einem Bett aus gezupftem Salat anrichten.
Vielleicht ist es sogar besser, all die Zutaten für die 4 verschieden Dressings vorher vorzubereiten, dann muss die Avocado nicht so lange warten.

  • Besten Nordseekrabbensalat kaufen und auf den Avocados garnieren.
  • Eine Orange schälen und zerlegen, dann mit einem scharfen Messer knapp unter den Häuten längs schneiden, um so zu Orangenfilets zu kommen – also all die weißen Häute entfernen. Avocado salzen und pfeffern, vielleicht mit dem Saft der restlichen Orange beträufeln, abwechselnd mit Filets drapieren und mit grob gehackter glatter Petersilie bestreuen. Obendrauf mit dem Sparschäler frischen Parmesan in Blättchen schneiden. Später vielleicht mit etwas Dressing von dem anderen Rezept finishen.
  • Raddicio, Tomaten und Zitronenachtel zu der Avocado richten und mit einem feinen Dressing versehen: Aus Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, etwas Balsamico - vielleicht ein Hauch Knoblauch dazu - kräftig durchschlagen und aufträufeln.
  • Schinkenwürfel oder durchwachsenen Speck mit etwas Zwiebel anbraten und mit roten Zwiebelringen auf den Avocados verteilen – ggf auch hier etwas pfeffern und vorsichtig salzen.

März 2007