Vegetarische Suppe von Jutta

Zutaten
Vegetarische Suppe von Jutta
Der Abschied von langjährigen MitarbeiterInnen der Hauspflegestation wird traditionell von einem „Kellenessen“ begleitet, zu dem viele KollegInnen jeweils an einem Freitag dazu stoßen.
Jutta ist eine begnadete Köchin ohne Allüren, auch ohne Rezepte, mehr mit Intuition und Erfahrung, ohne festgelegte Mengen, mehr mit Kochen aus dem Handgelenk und so ist die Dokumentation dieser kulinarischen Topleistung ein kleines Meisterwerk für sich.
4 Karotten und 2 Suppengrün werden benötigt, dazu frischer Ingwer geraspelt und Gemüsebrühe, Curry und Kräutersalz, „Suppe benötigt immer etwas Zucker“ – und verrät damit ihren Geheimtipp, mit Knoblauch kann man schon variieren. Dazu benötigen wir 4 Eigelb und Sahne oder saure Sahne.
Geschmack entsteht, wenn man das geputzte und geschnittene Gemüse in etwas Fett (Butterschmalz/Olivenöl) anröstet, bevor es mit Brühe abgelöscht wird. Jutta nimmt einfach Instant Gemüsebrühe. Die Gewürze dazu und ein halbes Stündchen kochen lassen. Die Suppe nun mit dem Mixstab pürieren oder durch ein Sieb passieren und die verquirlten Eigelbe mit der geschlagenen Sahne ganz zum Schluss einrühren. Jetzt darf die Suppe nicht mehr kochen, weil das Ei sonst gerinnt.
Zwischendurch muss die kräftige Suppe natürlich abgeschmeckt werden. Durch das pürierte Gemüse und die Eigelbe in der Sahne ist die Suppe schön sämig.
Mit Baguette servieren und große Gästemengen begeistern.
Julia fehlen die Mengenangaben und daher nun die Mengen für die kochenden Kleingeister (4 Personen):
1 Suppengrün (im Winter ergänzen!)
2–4 Karotten
2 gehäufte EL Brühe auf 2 l Wasser
1 Knolle Ingwer (etwa walnussgroß)
1 gehäufter TL Curry
1 TL Zucker
1 TL Kräutersalz (oder abschmecken)
etwas Olivenöl / Butterschmalz
2 Eigelb und Sahne zum Legieren
(Julia empfiehlt „Rama Cremfine“, weil fettreduziert und cholesterin-frei!)
Oktober 2007