Schnelle Forelle

Zutaten

die Einkaufsliste im Rezept ist vollständig - Bildschirmfoto mit Deinem smartphone machen und auf dem Markt öfter mal aufs Handy sehen?! oder hast Du eine flatrate und Empfang? - dann gleich auf das Kochbuch gehen!
Portionen

Schnelle Forelle

Wie sie darauf gekommen ist, wann das überhaupt war, das mit dem Vorabendprogramm, und was sie dann veranlasst hat, das Rezept auch noch aus dem Internet herunterzuladen, es bleibt ein Rätsel, was Julia so alles treibt.

Julia hat sich in die Rainer Sass Kochshow gezappt? verirrt? und war beeindruckt von der genialen Einfachheit des kompliziert anmutenden Rezepts.

Zutaten (für 4 Personen):

· 4 ganze, ausgenommene Forellen
· 4 mittelgroße festkochende Kartoffeln
· 100 g getrocknete Tomaten
· 2 Zehen Knoblauch
· 100 g schwarze steinlose Oliven
· jeweils ½ Bund frischer Thymian, Salbei und Rosmarin
· 100 ml Fischfond
· 5-6 EL natives Olivenöl
· 8 Scheiben Schinkenspeck
· aus dem Mörser: grober Pfeffer
· Salz

Zubereitung:

Die Forellen säubern und von innen leicht salzen. Kartoffeln und Knoblauch schälen und die Kräuter fein hacken. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf einem tiefen Backblech verteilen. Knoblauch in dünne Scheiben, getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und zusammen mit den Oliven über den Kartoffeln verteilen. Leicht salzen und pfeffern, mit zwei bis drei Esslöffeln Olivenöl begießen und mit den gehackten Kräutern bestreuen.
Die Forellen auf das Kartoffel-Gewürz-Bett setzen, mit Schinken belegen und mit dem gemörsten Pfeffer bestreuen. Das restliche Olivenöl und die Brühe darüber gießen. Das Backblech für etwa 30 bis 35 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben.
Genau so hat Julia das gemacht und genau so gut hat das Ergebnis ausgesehen und geschmeckt hat es auch genau so lecker. Julia meint hinterher, dass man das auch mal mit Besuch machen könnte. Stimmt.

 

Mai 2007