Honigmelone zum Auslöffeln

Zutaten
Honigmelone zum Auslöffeln und Reinsetzen
Das Thema der Kochgruppe lautet „Gefüllt“ und so gab es zum Nachtisch eine überbordende Kreation von Chrissi und Dorothee.
Das Rezept stammt aus einer Sammlung von kleinen Faltzetteln vom Tresen des nahen Gemüsehökers, der seine Kundschaft vorsichtig an seine exotischen Extravaganzen heranführen möchte. Die ersten Rezeptchen dieser Sammlung befassten sich 1958 mit der grünen Paprika, die sich nur schwer auf den deutschen Tischen beheimatete. Hier nun eine Variation aus der Folge Nummer 080 – versehen mit der deutlichen Handschrift der beiden Köchinnen, die gerne verspielte Elemente in die grundsoliden Rezepte einbauen.
Eine ½ Honigmelone pro Person wird benötigt, im Laden beklopft um am Klang die Frische zu ermitteln, zu Hause halbiert und mit einem Löffel kernfrei ausgeschabt. Nun noch etwas mehr Fruchtfleisch ausheben und mit Himbeeren oder Erdbeeren (080), kugelig ausgestochenen Mango? Pfirsichstückchen? Mirabellen? (Chrissi+Dorothee), mit etwas Zitronensaft und Zucker, Kirschwasser oder Orangensaft (080), Cointreau (Chrissi+Dorothee) mischen und vorsichtig wieder einfüllen. Die halben Früchte nun kalt stellen (auf Eis) und vor dem Servieren den Rand mit Schlagrahm garnieren (080) - ohne Schlagsahne, dafür aus der Tiefkühltruhe, mit Minzblättchen aus dem Garten und gespießten Früchten auf Schokostangen (Chrissi+Dorothee) - Hagelzucker dazu hat sich gut gemacht - und zu zweit drin löffeln wäre auch angemessen (Hans).
Juli 2007