Bull Soup Götz


Zutaten
Bull Soup Götz
Die begnadeten Kochkünste von Götz sind legendär. Folgen wir ihm in sein Lieblingsrestaurant, dessen Speisekarte er maßgeblich bereicherte und durch Umsatz sicherte.
Die Bull Soup im BLOCK HOUSE ist auf gleichbleibendem Niveau immer im Angebot und wurde auch immer bestellt. Das war gut so und bleibt auch gut so.
Durch den mageren Versuch, hier das Rezept abzubilden, sollte sich niemand dazu hinreißen lassen, das Original zu verschmähen.
Neben der klaren Brühe mit der Gemüseeinlage stechen besonders die garen, festen kleinen Fleischstückchen ins Auge – beziehungsweise auf die Zunge. Mehrere Versuche waren notwendig, bis der Trick entdeckt war:
Im Prinzip wird klare Brühe gekocht - wie Hochzeitssuppe - nur nicht auf Beinscheibe, sondern eher auf magerem Rind(suppen)fleisch, damit sie klar bleibt und nicht durch Mark und Zadder eintrübt. Dabei darf ein Bund Suppengrün nicht fehlen und für das gute Gelingen und den starken Geschmack, empfiehlt sich noch ein Glas Fleischfond – denn soviel gutes Fleisch kann man gar nicht bezahlen, wir hier eigentlich nötig wäre.
Vom Suppengrün behält man von der Mohrrübe und dem Lauch ein Stück zurück und würfelt sie ordentlich und sehr klein (o,6 cm Kantenlänge, Lauch in Scheiben o,6 cm).
Die gekochte Brühe wird gut und fein durchgesiebt und das ausgelaugte Fleisch und Gemüse verworfen.
Ich habe mich immer gefragt, wie die Metzger vom Block House, das Mrs. Rumpsteak mit genau 180g anbieten können – besonders guter Blick für das Stück, sicherer Schnitt mit Gefühl für das Endgewicht – Bewunderung pur für diese Meisterschaft. Dank Götz wissen wir es heute besser: Grober ungefähr-Schnitt und dann werden so lange kleine Würfelchen vom Steak abgeschnitten, bis das Gewicht stimmt!
Diese kleinen Würfelchen sind jetzt das Geheimnis der Bull Soup. Sie werden in die fertige Brühe gegeben und in einem schonenden Verfahren in 30 Minuten gegart. Nach 10 Minuten das Gemüse hinzugeben.
Die schieren kleinen Steakwürfel behalten so Form und Geschmack und das Gemüse behält ebenso noch Biss. Mit Petersilie servieren.
Ergebnis: Sieht gut aus, macht wenig Arbeit, der Besuch im Block House wird allerdings nicht ersetzt.
Einkaufsliste 4-10 Personen - Reste einfrieren
1 kg Suppenfleisch vom Rind
1 kleines Steak oder
2 schiere Goulaschwürfel
1 Bund Suppengrün
1 Glas Fleischfond
1 Strauß glatte Petersilie
Salz
Oktober 2006