Almuts Rostocker Tomatenfisch


Zutaten
Rostocker Tomatenfisch von Almut
Nur die Wenigsten wissen, dass Almuts Herz für Rostock schlägt, denn nur ausgesuchten Gästen serviert sie den Originalen Rostocker Tomatenfisch.
Bezaubernd wie die Stadt ist auch schon die Mengenangabe für die Tomaten. Für 2 Personen 500g, für 4 Personen 1000g Tomaten häuten und entkernen. Almut führt hier gern in die Finessen des Häutens ein. Gegenüber dem Strunk wird die Tomate kreuzweise eingeschlitzt und dann kurz in kochendes Wasser getaucht - kurz, weil sie jetzt noch nicht garen sollen. Jetzt lässt sich die Haut gut abziehen und die Tomate mit einem Löffel von den Kernen befreien.
Jetzt den Seelachs (150-200g pro Person) abspülen, trocken tupfen, mit Zitrone ordentlich von beiden Seiten beträufeln und salzen – für die Frankenbergs ordentlich salzen – und einziehen lassen.
Das Tomatenfleisch würfeln und in einer offenen Auflaufform ein Bett anrichten. Den Fisch erneut trockentupfen (sauer und salzig etwas abnehmen), eine Seite mit Senf bestreichen – Almut wählt mittelscharfen Senf von Kühne – und die Filets aufrollen.
Hier zahlt es sich aus, wenn man bereits kleine schlanke Filets gekauft hat. Man kann größere Filets aber auch längs halbieren oder längs halbieren und quer mit einem sehr scharfen Messer in zwei dünne Scheiben schneiden. Also jedenfalls so, dass die Rostocker die Röllchen akzeptieren würden.
Die Seelachsröllchen mit dünn geschnittenem durchwachsenen Speck umwickeln – ggf völlig unrostöckisch mit einem Zahnstocher sichern und aufrecht (!) in das Tomatenbett setzen. Für den Speck kommt man heutzutage an TULIP nicht vorbei – die dänische Firma produziert unglaubliche Mengen hiervon für den englischen Markt und wir bekommen etwas davon ab für unsere Kühlregale. Aber im Kommen ist bei Speck auch HERTHA aus Schleswig-Holstein - immerhin das benachbarte Bundesland zu dem von Rostock.
Jetzt für 2 Personen 75g / für 4 Personen 200g (weil die Packung gerade so groß ist) von dem guten Feta (Schafskäse in Lake von ALDI) in kleine Bröckchen schneiden und über den Fisch im Bett bröseln.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in den vorgeheizten Backofen schieben (170°C / 25 Min) Derweil kochen die Kartoffeln, der Reis oder lecker-Baguette.
So ist es richtig – aber Variationen erlaubt auch Almut und der Rostocker an sich sowieso.
März 2005