Pilzpastete mit Salbei


Zutaten
Pilzpastete mit Salbei
Aus Salbei kocht man Tee, wenn es einem dreckig geht und daher will man eigentlich den Kontakt ansonsten eher meiden – Salbei und Wohlgefühl, wie soll das denn gehen?
Heute gehört ein Töpfchen Salbei in jeden Kräuterbalkonkasten oder Garten und verfeinert besonders gern die italienische Küche: Nudelauflauf, Tomatenhackpfanne oder eben diese Pastete.
Besorgt wird:
1 Packung TK Blätterteig und Mehl für die Arbeitsfläche
…und für diese Füllung (Variationen sind erlaubt!):
500g Champignons (rosa), 1 Bund Lauchzwiebeln, 50 Blatt frischer Salbei (ca. 7 Stängel), 300g saure Sahne, 2 Eier, 150g Raclettekäse, Salz, Pfeffer und Butter
Natürlich geht es mit der Zeitplanung los. Wann kommt der Besuch, wann soll gegessen werden, heizt der Backofen schneller als ich koche etc – und besonders zu beachten: Bei allen Backofenrezepten bleibt ausreichend Zeit zur Sanierung der Küche noch vor dem Essen!
Also, Backofen vorheizen auf 200°C (Umluft 170) und den Blätterteig zum auftauen ausbreiten.
Die Champignons putzen und grob hacken, die Lauchzwiebeln dito, dann in Ringe schneiden. Beide in Butter andünsten, pfeffern und salzen und nach Verlust der Flüssigkeit den quer in Streifen geschnittenen Salbei hinzufügen (Salbei wird immer mitgekocht oder -gebraten). Natürlich werden einige Blätter für Dekorationszwecke heil gelassen und beiseite gelegt. Nun die Eier und die saure Sahne verquirlen und etwas würzen.
Die Blätterteigränder auf bemehlter Fläche in Längsrichtung noch etwas ausrollen (+2cm) und dann quer halbieren. Die beiden Teigstücke nun in eine MUFFIN-FORM drücken und die Ränder etwas überstehen lassen (siehe Foto) – 12 Mulden sind für die angegebenen Mengen vorgesehen.
Jetzt die Pilze einfüllen, die Eier-Sahne darüber, die Salbeiblättchen dekorieren und den Käse drauf reiben.
Die Muffinform(en) zunächst 10 Minuten unten auf das Bodenblech des Backofens stellen (oder Unterhitze nutzen!), dann weitere 15 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen – zum Schluss noch einmal 5 Minuten im aus´en Backofen resten lassen.
Kann man auch kalt servieren, wenn
- die Backzeit nicht reichte um die Küche wieder zu säubern
- der Besuch nicht an den Laden kommt
- 12 Stück einfach zuviel waren
Oktober 2004