Kochgruppe: IKEA á la carte




Zutaten
Kochgruppe: IKEA á la carte
Treu nach dem Werbespruch:
Wohnst du noch oder lebst du schon?
Lebst du noch oder kochst du schon?
Diesen Kalender zu erstellen, das entlockt schon manchen Seufzer, weil immer neue Rezepte gefunden werden müssen. Diese Seufzer haben Chrissi + Dorothee und Christiane + Heribert "erhört" und noch in der Sylvesternacht 2002/2003 eine Reihum-Kochgruppe für 2004 abgesprochen: Einer macht die Vorspeise, einer den Nachtisch und das Thema samt Hauptgericht bestimmen die Dranseier.
So wurde der skandinavische Abend mit folgenden kultigen Gerichten vorbereitet:
- Kalte Kartoffelsuppe aus Nowegen
- Hackbuller IKEA mit Kartoffelbrei und Soße
- Semmelbrösel mit Apfelmus
Die Vorsuppe:
400g mehlige Kartoffeln, 2 Stangen Lauch, ¼ - ½ Sellerie, 1 Zwiebel, 30g Butter, ¾ l Instant-Hühnerbrühe, 125g Milch, 200g Schlagsahne, Salz und Pfeffer, 1 Spritzer Tabasco und ½ Bund Schnittlauch.
Alles Putzen und klein würfeln. Sellerie, Zwiebel und Lauch in der Butter glasig braten, Kartoffeln und Brühe hinzu und in 35 Min weich kochen. Nun pürieren – eventuell dafür die Brühe vorher abgießen – und alles mit der Milch und der Hälfte der Sahne erhitzen, aber nicht kochen! Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken und kühl stellen. Vor dem Servieren die restliche Sahne schlagen und mit dem Schnittlauch unterheben.
Hauptgericht:
In den nordischen Ländern – so konnte von mancher Reise berichtet werden – gibt es eine Unzahl von Tütensuppen und Soßen aller denkbaren Geschmacksrichtungen zu erwerben, ja: das Überleben scheint dort letztlich an der Tüte zu hängen.
Diese Tüten schwappen nun mit der IKEA-Kultur käuflich auch zu Dir nach Haus. Dort bekommst du also die wichtigste Instant-Grund-Soße "gräddsås till Köttbullar" von Knorr – bei IKEA (!)
Los geht's: Mini-Frikadellen wie es beliebt vorbereiten und in kleinen normgerechten Bällchen braten. Kartoffelbrei wie gewohnt zubereiten und die Soße nach Anleitung kochen. Gern noch etwas Pilze dazu tun – passend sind wohl die aus der Dose. Um durch die schwedischen Mengenangaben zu kommen, sei gesagt, dass 2dl genau 200ml sind – also keine Panik. Die langen Öffnungszeiten bei IKEA verleiten sicherlich dazu die Gäste gleich dort zu bewirten, aber es lohnt sich, auch das mal selbst zu versuchen!
Nachtisch: Verschleiertes Bauernmädchen
½ kg Äpfel oder fertiges Apfelmus, 2 EL Zucker, 3 EL Wasser.
3 dl zerbröseltes trockenes Brot oder Zwieback, 3 dl Zucker, 2 EL Butter, ½ TL Zimt, 2½ dl süße Sahne.
Äpfel mit Zucker und Wasser weich kochen, zermusen und abkühlen lassen.
Brot/Zwieback mit Zucker, Butter und Zimt in der Pfanne bei schwacher Hitze verrühren bis die Mischung leicht bräunlich und knusprig wird. Sahne schlagen und in Schichten mit Apfelmus, gebratenem Brot in eine Glasschüssel füllen.
Ganz frisch servieren.
Juni 2004